14.07.2016 – Die Fliesenhersteller Steuler-Fliesen und Kerateam bündeln ab Jahresbeginn 2017 ihre Kräfte – und bilden gemeinsam das „Team Steuler“. Durch die neue Strukturierung ist der Vertrieb noch näher an seinen Kunden und kann dadurch den Markt deutlich intensiver bearbeiten. Gesamtvertriebsleiter des „Team Steuler“ wird Jürgen Wörsdörfer, bisher Vertriebsleiter Deutschland bei Steuler-Fliesen.

Gemeinsames Portrait von Peter Wilson und Jürgen Wörsdorfer vom Fliesenhersteller Steuler

Peter Wilson und Jürgen Wörsdorfer. (Foto: Steuler)

Der Fliesenmarkt entwickelt sich äußerst dynamisch – dem tragen Steuler-Fliesen und Kerateam Rechnung. Zum einen durch stetige Investitionen in die Erweiterung und Verbesserung ihrer Produktpalette und nun auch durch eine neue und zukunftsorientierte Ausrichtung ihrer Vertriebsstrategie. „Wir setzen auf eine ständige qualitative Verbesserung unserer Produkte, indem wir umfangreich in Produktionstechnlogien investieren, sowie auf eine Erhöhung unserer Vertriebspräsenz“, erklärt Peter Wilson, Geschäftsführer von Steuler-Fliesen.

Fliesenhersteller entwickeln attraktives und marktgerechtes Sortiment

Insgesamt 50 Millionen Euro hat die Steuler-Fliesengruppe in den vergangenen fünf Jahren in die Hand genommen, um die Produktionstechnologien zukunftsfähig zu gestalten – weitere Investitionen sollen folgen. So wird – wo nicht bereits geschehen – kurzfristig jeder Standort mit der Digitaldrucktechnologie sowie Rektifizierungsanlagen ausgestattet. „Es geht uns zum einen darum, den Kunden nicht nur ein vielfältiges, sondern ebenso ein attraktives und marktgerechtes Sortiment zur Verfügung zu stellen“, sagt Wilson; „außerdem schaffen wir mit den Investitionen die Möglichkeit, auf dynamische Marktentwicklungen mit ebenso dynamischen Produktentwicklungen zu reagieren.“ Dass ein marktgerechtes und hochwertiges Portfolio unbedingt erforderlich ist, zeigte dem Unternehmen die äußerst erfolgreiche Einführung der Feinsteinzeug-Marke gres|steuler bei Steuler-Fliesen. Ein weiterer Beleg für die hohe Marktorientierung ist die rundum gelungene Sortimentsumstellung bei Kerateam, in deren Rahmen bewusst einige Kleinformate zugunsten größerer und attraktiverer Formate aus dem Programm genommen wurden.

Marktgerechtes Portfolio und Kundennähe – das ist der Anspruch des „Team Steuler“

Der umfassende Invest in Produktionsmöglichkeiten und Portfolio wird nun von einer neuen Vertriebsstrategie vervollständigt. Zum 1. Januar 2017 werden die Vertriebsmannschaften von Steuler-Fliesen und Kerateam zusammengeführt. Dies hat unmittelbare Auswirkungen auf den Markt – und zwar positive: Kleinere Gebiete bzw. eine geringere Anzahl an Kunden pro Gebietsleiter ermöglichen eine deutlich intensivere Betreuung. Dadurch setzt „Team Steuler“ neue Maßstäbe im Kundenservice und in der Marktbearbeitung.

Erfahren und kompetent: Jürgen Wörsdörfer leitet den Gesamtvertrieb

Jürgen Wörsdörfer, der die Gesamtleitung Vertrieb übernehmen wird, erläutert einen weiteren Hintergrund der Entscheidung für Team Steuler: „Die Positionierung der Marken soll weiter geschärft werden. Dabei stehen steuler|design und gres|steuler weiterhin für die Designmarken, während Kerateam als Volumenmarke auch künftig seine Stärke aus der selektiven und exklusiven Vermarktung bezieht.“ Dazu kommt, dass Entscheidungen auf allen Ebenen immer kurzfristiger getroffen werden. Dies lässt einer schnellen und umfassenden Materialverfügbarkeit für Handel sowie Hersteller eine elementare Bedeutung zukommen. „Gerade in diesem Punkt profitiert vor allem der Handel von der unmittelbaren und flächendeckenden Marktnähe des Team Steuler“, so Wörsdörfer.

Die dauerhafte und kurzfristige Verfügbarkeit ihrer Produkte ist auch der Grund dafür, dass die gesamte Steuler-Fliesengruppe über die Neustrukturierung des Vertriebs hinaus intensiv daran arbeitet, Logistikprozesse weiter zu verbessern. Trotz der neuen Ausrichtung des Vertriebs bleiben den Kunden die vertrauten Gesichter der bisherigen Vertriebsmannschaft erhalten.: Gesamtleiter Vertrieb wird, wie bereits erwähnt, Jürgen Wörsdörfer. Flankiert und unterstützt wird Wörsdörfer von zwei regionalen Vertriebsleitern: Jose Monteiro und Horst Weidner.