06. August 2019. Am 1. August starteten beim hessischen Klinker- und Keramikspezialisten Ströher vier motivierte Jugendliche ihre Ausbildung zum/zur Industriekeramiker/in und Industriemechaniker/in. Durch die gezielte Ausbildung qualifizierter Nachwuchsfachkräfte sichert sich das Unternehmen die Standards, die man weltweit mit Klinker und Keramik „Made in Dillenburg“ verbindet.

Foto: Ströher

Patrick Schneider, Geschäftsführer der Ströher Gruppe: „Unser qualifiziertes Fachpersonal, gerade im Bereich der Industriekeramik, ist entscheidend, um auch zukünftig im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Deshalb ist die qualifizierte, duale Ausbildung für die Ströher Gruppe ein zentrales, strategisches Element zur Fachkräftesicherung und besitzt eine hohe Priorität.“

Neben klassischem Werksunterricht und gezielter Prüfungsvorbereitung setzt die Ströher Gruppe vor allem auf ein Patensystem, das sich in den vergangenen Jahren erfolgreich etabliert hat. Dabei stehen Paten aus einem höheren Lehrjahr den Auszubildenden im neuen Berufsalltag und bei Fragen unterstützend zur Seite. Das sichert Kontakt sowie Integration und verleiht den Auszubildenden ein Gefühl von Sicherheit. Werte, die in der Ströher Gruppe von Bedeutung sind.

Die Ströher Gruppe ist ein weltweit agierendes hessisches Keramik-Unternehmen, das am Standort Dillenburg auf die Produktion und den Vertrieb von Signatur Keramik und Klinker spezialisiert ist, also auf Keramikfliesen und Klinkerriemchen, die eine besondere Handschrift tragen. Die Muttergesellschaft Ströher gilt seit 1884 als einer der führenden deutschen Hersteller von stranggezogenen Klinkerriemchen für Fassaden und frostsicherer Outdoorkeramik für Terrassen und Balkone. Die Tochtergesellschaften Gepadi und Ströher Living vermarkten im Geschäftsfeld der Wohnkeramik Feinsteinzeug-Lifestyle-Fliesen für den Boden und die Wand.