„Wie werden  eigentlich Fliesen produziert?“ – so lautet eine häufige Frage des Fliesenlegernachwuchses

Wie man Fliesen fachgerecht vermisst, zuschneidet und verlegt, lernen angehende Fliesen-, Platten- und Mosaikleger im Rahmen ihrer Ausbildung von der Pieke auf. Wie Fliesen produziert werden, haben allerdings die meisten Auzubildenden und ebenfalls viele der ausgelernten Fliesenleger noch nie gesehen.

Villeroy & Boch organisiert Werksbesichtigungen in Kooperation mit Berufsschulen

Bei einem Besuch mit Werksführung bei der V&B Fliesen GmbH konnten die Auszubildenden der Fachstufe 1 (B/FL 11) des Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrums (TGBBZ I) Saarbrücken hautnah miterleben, wie aufwändig und anspruchsvoll die Herstellung hochwertiger Keramikfliesen ist.
Initiiert wurden diese Werksbesichtigungen bei einem einwöchigen Seminar für Berufschullehrer aus sechs Bundesländern, das im September 2014 an den Villeroy & Boch-Standorten Mettlach und Merzig stattgefunden hatte.

Marco Warschburger freut sich über das große Interesse seitens der Ausbilder und der angehenden Fachverleger:
„Wir führen regelmäßig solche Werksbesichtigungen für Auszubildende zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger durch. Dabei lernen die Fliesenleger-Azubis von der Rohstoffanlieferung über den Preß- und Brennvorgang bis hin zur Endbearbeitung der fertigen Fliesen alle wichtigen Schritte in der Produktion von Fliesen kennen“.

Fliesenleger Auszubildende des Berufsbildungszentrums Saarbrücken gewinnen bei Villeroy & Boch Fliesen spannende Einblicke in die Produktion von Fliesen

Fliesenlegernachwuchs zu Besuch in Merzig: Auszubildende des Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrums (TGBBZ I) bekamen in einer Werksführung im November 2016 alle Fragen zur Produktion von Fliesen beantwortet durch Marco Warschburger (im Bild rechts), Leitung Technik und Gestaltung bei der V&B Fliesen GmbH. (Foto: Villeroy & Boch Fliesen)

Im November 2016 war nun bereits die dritte Azubi-Gruppe vom TGBBZ I Saarbrücken mit ihrem Fachlehrer Bastian Heinz im Merziger Fliesenwerk zu Gast und erhielt dabei interessante Einblicke in die Produktion von Wand- und Bodenfliesen. Im Rahmen einer Präsentation der Neuheitenkollektionen 2017 informierte Marco Warschburger die interessierten Gäste auch über aktuelle Themen rund um die Fliesenverarbeitung, wie Normen oder modulare Fliesenverlegung.

Einblicke in die Produktion von Fliesen führen zu einem besseren Produktverständnis bei angehenden Fliesenlegern

„Wir finden es ganz wichtig, dass der Fliesenleger weiß, was an technischem und gestalterischem Know-how hinter dem keramischen Produkt steht, das er bei seinem Kunden verbaut“, erklärt Marco Warschburger, Leitung Technik und Gestaltung bei der V&B Fliesen GmbH. Im Rahmen der Werksführung bekommen Besucher auch spezielle Fragen rund um die Fliesenproduktion beantwortet – von der Oberflächengestaltung im Digitaldruck über spezielle Glasurtechniken bis hin zu Themen wie der Kalibrierung und Rektifizierung von Fliesen.

Für nächstes Jahr haben sich bereits Gruppen aus Saarbrücken und Trier angemeldet. Es wäre schön, wenn wir darüber hinaus Fliesenlegernachwuchs aus weiteren Bundesländern bei uns begrüßen dürften.