Home » Über Uns
Über Uns 2017-08-05T22:10:59+00:00

Position weiter festigen

Im Bundesverband Keramische Fliesen e.V. sind zehn führende deutsche Unternehmen der deutschen Fliesen- und Spaltplattenindustrie zusammen geschlossen. Die überwiegend mittelständischen Mitgliedsunternehmen mit insgesamt knapp 5.000 Beschäftigten produzieren jährlich zirka 57 Millionen Quadratmeter Fliesen. Zu den Aktivitäten und Leistungen des Verbandes gehören die

– Beratung und Förderung der Mitgliedswerke,
– Information über und Beratung zu Gesetzesinitiativen,
– Lobbytätigkeit im In- und Ausland,
– Mitarbeit in Normungsausschüssen,
– Kontaktpflege zu verwandten Verbänden im In- und Ausland,
– Bereitstellung von Marktinfomationen,
– Organisation des technischen Erfahrungsaustausches der Mitglieder,
– Gemeinsame PR-, Marketing- und Werbestrategien.

Um die Position der deutschen Fliesenindustrie in einem stark umkämpften Markt weiter zu festigen, hat der Bundesverband zu Beginn des Jahres 2005 die Qualitätsinitiative „Deutsche Fliese“ ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt stehen herausragende Qualität, innovatives Produktdesign, Serviceleistungen, die weit über den Verkauf hinausgehen und nicht zuletzt die Themen Ökologie und Nachhaltikgkeit. Denn deutsche Fliesen werden aus heimischen, natürlichen Rohstoffen in modernen Werken umweltschonend hergestellt.

Der Bundesverband ist unter anderem Mitglied bei:

– Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), Berlin (über BBS),
– Bundesverband Baustoffe Steine + Erden e.V., Berlin (BBS) und
– European Ceramic Tile Manufacturers Federation (CET), Brüssel.

Wir geben unser Wissen gerne weiter. Nehmen Sie Kontakt auf.

Vorstand

Michael Wester, Vorsitzender des Bundesverbands Keramische Fliesen e.V. und Vorstand der Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG (Foto: Fliesenverband)

Michael Wester hat Anfang Juni 2015 das Amt des Vorsitzenden des Bundesverbandes Keramische Fliesen e.V. (bisher Industrieverband Keramische Fliesen + Platten e.V.) übernommen. Er wurde im Januar 2014 zum Vorstandsmitglied der Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG berufen, wo er seitdem den Bereich „Vertrieb und Marketing“ verantwortet. Im Jahr 2011 hatte Michael Wester die Vertriebsgeschäftsführung für die Marke Agrob Buchtal übernommen.

Vor seiner Tätigkeit bei der Deutschen Steinzeug war Michael Wester, Jahrgang 1968, mehrere Jahre bei Ideal Standard beschäftigt und verfügt über mehr als 17 Jahre Vertriebserfahrung in der keramischen Industrie.

Geschäftsstelle
Sitz der Geschäftsstelle des Bundesverbandes Keramische Fliesen e.V. (bisher Industrieverband keramische Fliesen und Platten e.V.) ist Berlin. Geschäftsführer des Verbandes ist Jens Fellhauer, Rechtsanwalt.

Kontakt:
Bundesverband Keramische Fliesen e.V.

E-Mail: info@fliesenverband.de