17.01.2024 – Mit Wirkung zum 1. Januar ist der Fliesenhersteller Interbau-Blink dem Bundesverband Keramische Fliesen e. V. beigetreten. Das in Ransbach-Baumbach ansässige Traditionsunternehmen stellt neben verschiedenen Wand- und Bodenfliesen-Sortimenten für den Wohnbereich unter dem Markennamen „GIGA-Line®“ großformatige Fliesen her. Darüber hinaus verfügt Interbau-Blink mit einem speziellen Architekturkeramik-Programm ein umfassendes Sortiment für den gesamten Industrie- und Objektbau – inklusive des Anwendungsbereichs Schwimmbad & Wellness.
Im Namen der Mitgliedsunternehmen begrüßt der Vorsitzende des Bundesverbands, Patrick Schneider, das Unternehmen mitsamt aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Es ist gut, mit der Firma Interbau-Blink einen weiteren Fliesenproduzenten in unseren Reihen zu wissen, der auf mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Fliesenproduktion in Deutschland zurückblicken kann und die Basis des BKF stärkt. Die derzeitigen Multikrisen sowie die sich stetig verschärfenden gesetzlichen Anforderungen und der komplexe Weg zur C02-neutralen Fliesenproduktion können von mittelständischen Unternehmen nicht mehr alleine bewältigt werden“, hebt Schneider hervor. „Der BKF unterstützt die Mitgliedsunternehmen in allen angesprochenen Bereichen – und vertritt deren Interessen auf nationaler ebenso wie auf EU-Ebene. Daher freuen wir uns auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit in dieser herausfordernden Zeit“.
Das Unternehmen Interbau-Blink, das von Michael Dickopf und Olaf Mayer geführt wird, begibt sich aus guten Gründen unter das Dach des Bundesverbands, wie Geschäftsführer Olaf Mayer hervorhebt: „Noch nie lastete auf mittelständischen Unternehmen ein derart hoher Veränderungsdruck. Die energieintensive Produktion in unserem Land mit seiner überbordenden Bürokratie, nicht zuletzt auch im Zuge der Energiewende sowie die laufende Transformation in eine CO2-neutrale Produktion wird als Einzelkämpfer nicht zu schaffen sein. Was liegt also näher, als unsere Interessen zu bündeln. Darüber hinaus beteiligen wir uns gerne an der erfolgreichen Endkundenkampagne pro „Deutsche Fliese“, da wir überzeugt sind, dass Fliesen aus heimischer Produktion einen Mehrwert in puncto Nachhaltigkeit, Serviceangebot, Logistik, Produkthaftung und vielem anderen mehr in der Wertschöpfungskette bieten, der sich zukünftig immer besser als Verkaufsargument nutzen lässt“.
Weitere Informationen zu den Tätigkeitsschwerpunkten und Leistungen des Bundesverbands Keramische Fliesen e. V. finden sich auf der Homepage des Verbands im Footer-Menü unter „Über uns & Unsere Leistungen„.