(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.data-privacy-src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-30489037-1', 'auto'); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('send', 'pageview');

Architekten Forum2024-02-21T10:07:33+01:00

FORUM-ARCHITEKTUR

Aktuelles Architektur-Thema:
Restaurant Octave, Antwerpen (Belgien)

Inspirierendes Interior-Design im Museumsrestaurant

Das Premium-Restaurant Octave ist im größten Museum der Welt für belgische Schokolade beheimatet. Das übergreifende Interior-Design-Konzept stammt vom  […]

Keramische Fassaden

Bauhaustradition und Klinkerriemchen fusionieren zu exklusiv-nachhaltiger Wohnarchitektur

Köln-Junkersdorf steht für vornehme Einfamilienhäuser, die in den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunderts im Bauhaus-Stil errichtet wurden. […]

Die Klinkerriemchen von Ströher sind zeitlos schön, energieeffizient, dauerhaft witterungsbeständig und wartungsfrei

Schwimmbad-Bau

Sportbad Friedrichshafen –
Gesamtkunstwerk mit fließenden Übergänge

Das Sportbad Friedrichshafen ist als Einheit von Farbe, Form und Funktionalität erlebbar. Hier sind große Gesten ebenso wichtig wie kleine Details. […]

Technische Informationen

EPD Logo

Rutschhemmung

Technische Normen

Keramik – Material für die Zukunft

Aktuelle Wand- und Bodenfliesen verbinden modernes Design mit einer über Jahrtausende bewährten Tradition.

In der gegenwärtigen Architektur beweist sich Wohn- und Architekturkeramik als universell einsetzbares Gestaltungselement, das Räumen eine individuelle Identität verschafft.

Für alle Bausektoren und alle Anwendungsbereiche gilt:
Keramik ist die perfekte Materialwahl für Architekten, die zukunftsfähige Bauwerke erschaffen wollen – unter Berücksichtigung funktionaler, ökologischer und wirtschaftlicher Aspekte.

Deutsche Fliese featuring fio Lookbook

Nachhaltige Wohn- und Objektarchitektur mit Keramik

Zukunftstaugliche Gebäude:  Jens Fellhauer, Geschäftsführer des Bundesverbands Keramische Fliesen, erläutert im Gespräch mit fio – Fliese im Objekt, inwiefern Fliesen zu einer nachhaltigen Bodengestaltung beitragen können- und ob dies aktuell bereits „gebaute Realität“ ist.

Fliesendesign „made in Germany“

Traditionsverbunden, zukunftsorientiert und umweltverantwortlich – das ist der spannende Wertekanon, der das Handeln der 10 Fliesenhersteller des Bundesverbands Keramische Fliesenbestimmt, von denen nicht wenige auf eine mehr als hundertjährige Firmengeschichte blicken können.

Flächen rhythmisieren & Räume proportionieren mit Fliesen

Fliesen im XL- und XXL-Format sind weiterhin ein starkes Thema im Interior Design. Parallel entdeckt die Innenarchitektur momentan kleinere und mittelgroße Formate neu – insbesondere im Bereich der Wandfliesen.

Gestaltungsfreiheit in Keramik

• Zeitloses Design
  • Imposante Formatvielfalt
  • Harmonische Farbwelten & individuelle Farbkonzepte
  • Individuelle Verlegeanordnungen
  • Flächen rhythmisieren & Räume proportionieren mit Fugen und Verlegemustern

Deutsche Fliese featuring „Stein. Keramik. Sanitär.“

„Nachhaltiges Bauen bedeutet nicht Verzicht“

Der Geschäftsführende Gesellschafter von 4a Architekten, Ernst Ulrich Tillmanns, über energiesparendes Bauen, die Nachhaltigkeit eines Gebäudes, die Energiebilanz einzelner Baustoffe und die CO2-Bilanz lokaler Produkte.

(Publiziert in: „Stein. Keramik. Sanitär.“ – Ausgabe 3.2020)

Faszination Keramik:
Entdecken. Staunen. Berühren.

Ökologie

Keramik zählt zu den ökologisch besonders verträglichen und ressourcenschonenden Wand- und Bodenbelägen.

In puncto Nachhaltigkeit überzeugt Keramik, die aus natürlichen mineralischen Rohstoffen gefertigt ist, durch lange Lebensdauer, geringen Reinigungsaufwand sowie umweltfreundliche Entsorgung.

Keramik „made in Germany“ zeichnet sich dabei durch eine vorbildliche Umweltverträglichkeit aus:

Produktionsnah gewonnene heimische Mineralien;
ressourcenschonender Einsatz von Rohstoffen;
international vorbildliches Energiemanagement;
umweltverträgliche Produktionstechnik.

Kurze Transportwege von Rohstoffen und des Endproduktes verschaffen Fliesen aus heimischer Produktion darüber hinaus eine besonders gute CO 2 -Bilanz.