Tätigkeitsschwerpunkte und Leistungen des Bundesverbands Keramische Fliesen e.V.

Im Bundesverband Keramische Fliesen e.V. (BKF) sind die führenden deutschen Fliesenhersteller und Spaltplattenhersteller zusammengeschlossen. Die überwiegend mittelständische geprägte Industrie mit insgesamt knapp 3500 Beschäftigten produzieren jährlich zirka 42 Millionen Quadratmeter Fliesen für alle Wohn-, Gewerbe- und Architekturbereiche sowie Klinkerriemchen, Fassadenkeramik und Spezialprodukte für den Schwimmbadbau.

Zu den Aktivitäten und Leistungen des Verbandes gehört die umfassende Information, Beratung und Förderung der Mitgliedswerke in verschiedensten Themenbereichen.

Dazu gehören u. a. folgende Aufgabengebiete:

• Nachhaltigkeit, Klima, Energie, Umwelt:
    • Organisation und Unterstützung bei der Erstellung der Umwelt Produktdeklaration (EPD) des IBU (seit 2011 – mittlerweile liegt das dritte Update vor);
    • Erstellung einer Verbands-Roadmap 2050 – Weg zur CO2-neutralen Fliesenproduktion;
    • Organisation und Unterstützung des Prozesses zur Verbesserung der Energie- und CO2-Effizienz und Dekarbonisierung der Fliesenherstellung;
    • Organisation und Unterstützung des Prozesses zur Verbesserung der Kreislaufwirtschaft und Abfallmanagement;
    • Begleitung der Normungsprozesse zur Sicherung der Produktqualität und Nachhaltigkeit (z.B. Nachhaltigkeitsnorm für Keramische Fliesen ISO 17899-1)
  • Abstimmung und Kontaktpflege zu Partnerverbänden und übergestellten Organisationen auf nationaler und internationaler Ebene

• Lobbytätigkeit im In- und Ausland
  • Erhebung, Analyse und Bereitstellung von Marktinformationen
  • Mitarbeit in Normungsausschüssen
  • Erarbeitung gemeinsamer PR-, Marketing- und Werbestrategien

Durch die Mitgliedschaft in übergeordneten Verbänden kann der Bundesverband Keramische Fliesen e.V. seinen Mitgliedsunternehmen wichtige Informationen bereitstellen – vom Arbeitsschutz über Abgasreinigungsverpflichtungen über den Themenkomplex Energie und Umwelt(schutz) bis zur Rohstoffsicherung, Steuern und den sich laufend ändernden gesetzlichen Vorschriften beziehungsweise Rechtsverpflichtungen.

Eine effektive Interessenvertretung gewährleistet der BKF durch Mitgliedschaft im:

Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), Berlin (über BBS),
  • Bundesverband Baustoffe Steine + Erden e.V., Berlin (BBS) und
  • European Ceramic Tile Manufacturers Federation (CET), Brüssel.

Qualitätsinitiative Deutsche Fliese: Reichweitenstarke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit „pro Fliese“ & Fachverlegung

Um die Position der deutschen Fliesenhersteller in einem stark umkämpften Markt weiter zu festigen, haben die im Bundesverband organisierten Unternehmen aus der heimischen Fliesenindustrie zu Beginn des Jahres 2005 die Qualitätsinitiative „Deutsche Fliese“ ins Leben gerufen.

Im Rahmen ihrer umfassenden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit informiert die Qualitätsinitiative Endkunden über die Vorzüge der keramischen Fliese – von der Anwendungs- über die Designvielfalt bis zu den funktionalen Vorzügen sowie der Eignung von Fliesen als wohngesundes und nachhaltiges Wohnmaterial. Dadurch erreicht die „Deutsche Fliese“-Kampagne Bauherren und Sanierer im Planungsstadium – bevor die Entscheidung zugunsten eines anderen Materials gefallen ist.

Aufgrund der Tatsache, dass deutsche Fliesenhersteller heimische, natürliche Rohstoffe verarbeiten und besonders umweltschonend und energieeffizient produzieren, haben deutsche Fliesen einen besonders kleinen C02-Fußabdruck.

Der BKF bündelt das Know-How, das deutsche Fliesenhersteller über Jahrhunderte gesammelt haben

Wir bündeln Expertenwissen rund um die keramische Fliese – denn unsere Mitgliedsunternehmen haben sich buchstäblich über Jahrhunderte eine umfassende Keramikkompetenz erarbeitet – und verfügen über umfassendes Know-How in der Herstellung keramischer Fliesen, Platten und Spezialprodukten für alle Anwendungsbereiche.

Haben Sie Fragen rund um die keramische Fliese? Nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Unsere Partnerverbände & Kooperationen finden Sie hier.

Patrick Schneider – © Ströher Gruppe

Patrick Schneider – Vorsitzender des Bundesverbands Keramische Fliesen e.V. und Geschäftsführer der Ströher GmbH sowie der Gepadi Fliesen GmbH (Ströher Gruppe)

Mit einem hohen Maß an persönlicher Integrität und Leidenschaft

Patrick Schneider, geboren im Jahr 1968, hat im Oktober 2023 die Position des Vorsitzenden im Bundesverband Keramische Fliesen e.V. übernommen und bringt fortan seine mehr als 30-jährige Expertise aus der Fliesen- und Baustoffbranche an der Spitze des Verbandes ein.

Seit 2009 ist der Betriebswirt und gelernte Industriekaufmann als Geschäftsführer der verschiedenen Gesellschaften in der Ströher Gruppe tätig und verantwortet die Marken Ströher, Gepadi und Ströher Living. Zuvor stand der leidenschaftliche Vertriebsprofi als Geschäftsführer bei der Deutschen Steinzeug und bei Jasba in verantwortlicher Position

Geschäftsstelle
Sitz der Geschäftsstelle des Bundesverbandes Keramische Fliesen e.V. (bisher Industrieverband keramische Fliesen und Platten e.V.) ist Berlin. Geschäftsführer des Verbandes ist Jens Fellhauer, Rechtsanwalt.

Kontakt:
Bundesverband Keramische Fliesen e.V.

E-Mail: info@fliesenverband.de