IBU-Umweltlabel – Umweltproduktdeklaration

Umwelt-Performance deutscher Fliesenhersteller ist international vorbildlich

Die Fliesenhersteller im Bundesverband Keramische Fliesen e. V. (BKF) übernehmen seit vielen Jahren Verantwortung für Mensch und Umwelt. Sie betreiben an allen Produktionsstandorten aktives Umweltmanagement und sind in puncto Energieeffizienz international führend.

Als erste Fliesenindustrie in Europa haben die deutschen Fliesenproduzenten bereits im Jahr 2010 eine Umweltproduktdeklaration (EPD) erstellt und führen seitdem das IBU-Umwelt-Siegel des „Instituts Bauen und Umwelt“.  Mittlerweile haben auch andere europäische Fliesennationen eine EPD erstellt; Italien im Jahr 2015 und Spanien im Jahr 2018.

IBU-Nachhaltigkeits-Verifizierung als wichtige Datengrundlage für nachhaltiges Bauen

Die EPD beruht auf den internationalen Normen ISO 14.025 und EN 15.804. Betrachtet wird der komplette Lebenszyklus eines Produkts, nämlich von der Rohstoffbeschaffung über die Produktion, die Nutzungsphase bis zum „End of Life“.

Der Vorteil der unabhängigen Nachhaltigkeits-Zertifizierung liegt darin, dass Architekten bzw. jeder Interessierte sich einen Überblick über Ökobilanz-Kennwerte und produktbezogene Umweltwirkungen verschaffen können.

Denn die Umweltproduktdeklaration liefert wichtige Basisinformationen für die Beurteilung der ökologischen Gebäudequalität und umfassende sowie detaillierte Ökobilanzdaten und Informationen in einheitlichem Format auf wenigen Seiten übersichtlich zusammengefasst.

Neue EPD belegt um bis 30% verbesserte Umweltbilanz deutscher Fliesenhersteller

Die Umweltproduktdeklaration (EPD) (A2-Fassung EPD – Juli 2022) der BKF-Mitgliedsunternehmen wurde im Juli 2022 erneut verifiziert und aktualisiert. In allen Punkten konnten die deutschen Fliesenproduzenten ihre Umwelt-Performance im Vergleich zur letzten Verifizierung aus dem Jahr 2016 deutlich verbessern.

So haben sich die Werte in verschiedenen Wirkungskategorien um teils mehr als 30 % verbessert – zum Beispiel beim „globalen Erwärmungspotenzial“ oder dem „Versauerungspotenzial von Boden und Wasser“; bei der „der Beseitigung von Abfällen“ konnte sogar eine Verbesserung von ca. 60% erzielt werden.

Im Vergleich zu den vorliegenden EPDs der italienischen und spanischen Fliesenindustrie weisen die Mitglieder des BKF nun in fast allen Wirkungskategorien bessere oder ebenso gute Werte auf, wie die folgende Übersicht zeigt.

Umweltbilanz nach EPD-Wirkungskategorien: Deutschland – Italien – Spanien im Vergleich

IBU-Siegel auf EPD-Basis ist Datengrundlage für alle wichtigen Nachhaltigkeits-Zertifizierungen für die Klassifizierung nachhaltiger Gebäude

Mit der Umwelt-Produktdeklaration (EPD) des „Institut für Bauen und Umwelt“ führen die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbands Keramische Fliesen e.V. eine Nachhaltigkeitszertifizierung, die den besonders anspruchsvollen Grundsätzen des Bundesbauministeriums entspricht und europaweit Anerkennung findet.

IBU-EPDs sind eine international anerkannte und branchenübergreifende Datengrundlage für alle gängigen Gebäudezertifizierungssysteme wie z. B.:

• DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) oder
  • LEED (Leadership in Energy and Environmental Design).

Hier finden Sie die aktuelle Fassung der Umwelt-Produktdeklaration (A2-Fassung EPD – Juli 2022) der deutschen Fliesenhersteller (die englische Fassung findet sich hier).

Die A1-Fassung der IBU-EPD nach alter Norm findet sich hier.

Weitere Informationen und eine Kurz-Zusammenfassung der Fragen:
Was ist eine EPD und wie wird sie vergeben?
Welchen Nutzen hat eine EPD?

Finden sich hier: