06.04.2023 – Auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme schaffen die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbands Keramische Fliesen e. V. (BKF) durch die fast geschlossene Teilnahme eine hohe Sichtbarkeit für die Fliese. Vom 17. bis 22. April präsentieren die Unternehmen Deutsche Steinzeug, die Steuler Fliesengruppe, Ströher sowie Villeroy & Boch Fliesen in der Halle A4, wie vielfältig und leistungsfähig Wand- und Bodenfliesen sowie Spezialsortimente der deutschen Traditionsunternehmen sind. Mit ihrer nahezu geschlossenen Teilnahme auf der BAU positionieren sich die deutschen Hersteller auch sichtbar gegenüber der Anwendungskonkurrenz in den Münchner Messehallen.

Mit ihrer Präsenz auf der BAU übernehmen die Mitgliedsunternehmen einmal mehr Initiative und Verantwortung für den heimischen Markt, wie Jens Fellhauer, Geschäftsführer des Bundesverbands, erläutert:
„Die Mitgliedsunternehmen nutzen die BAU als Drehscheibe für Planer, Hersteller, Zubehörindustrie und Verarbeiter nicht nur zur Vermarktung eigener Produkte, sondern gleichfalls, um die Fliese als universales, langlebiges und energieeffizientes Belagsmaterial zu profilieren.

Unter der Flagge des Bundesverbands, der aufgrund der starken Präsenz in diesem Jahr auf einen eigenen Stand verzichtet, erläutern die BKF-Mitglieder den Fach- und Architekturmedien am 19. April ab 11.00 Uhr, warum deutsche Fliesenhersteller für eine gute Partnerschaft mit allen Branchenbeteiligten stehen – und weshalb unsere zuversichtliche Botschaft in Richtung Architekten, Innenarchitekten und Endverbraucher lautet: Deutsche Fliesen sind ein Material mit und für die Zukunft.“

Ihren spezifischen Blick auf die BAU und die Messeteilnahme ihres Unternehmens präsentieren die vier Geschäftsführer in Kurzstatements:

Peter Wilson, Vorstand Steuler Fliesengruppe AG:

„Die BAU ist für uns das Branchenevent des Jahres – eine Plattform für Austausch, Kommunikation und auch Innovation. Als der führende deutsche Hersteller mit einer Produktionskapazität von jährlich 13 Mio.m2 halten wir den Blick klar nach vorn gerichtet und präsentieren neue Produkte für das Objektgeschäft, wie auch für den Innen- und Außenraum. Auf einem über 200 qm großen Messestand zeigen wir unsere keramischen Highlights, wie das neue Steingut Mittelformat 35 x 75cm und den neuartigen Werkstoff Kerbon. Die Kerbon Heat-Duschwand ist unser Glanzstück, aber auch im Outdoor-Bereich sind wir mit unserem Kerbon-Material der neuen Generation vertreten. `Keramik neu gedacht ́ ist unsere Botschaft – Innovationen made in Germany“.

Dr. Jörg Schwall, Geschäftsführer Villeroy & Boch Fliesen:

„Gemeinsam Zukunft gestalten – unter diesem Motto geben wir auf der BAU 2023 mit Villeroy & Boch Fliesen erste Einblicke in die neue Markenausrichtung. Wir setzen auf vertrauensvolle Partnerschaften, um gemeinsam zu wachsen und uns gegenseitig zu stärken. Um dies sicherstellen zu können, durchlaufen wir seit 2020 einen umfangreichen Transformationsprozess, der Sortiment, Vermarktung wie auch Digitalisierung umfasst und somit die gesamte Organisation miteinschließt. Eine der Kernaktivitäten ist dabei der Aufbau einer Key Account Struktur, um den Bedürfnissen unserer Kunden noch schneller und noch spezifischer gerecht werden zu können.“

Dieter Schäfer, Vorstand Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG:

„Die BAU ist ein gesetzter Meilenstein im Kalender der internationalen Baubranche. Architekturkeramik als anspruchsvolle Lösung für ganzheitliche und durchgängige Gestaltung können Besucher bei Agrob Buchtal in diesem Jahr wieder physisch entdecken. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit unseren internationalen Kontakten. Die kommen nach München auf die Gewerke übergreifende Schau, weil kein anderes Forum den Wandel und die umwälzenden technologischen Entwicklungen unserer Branche besser illustriert.“

Patrick Schneider, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Ströher Gruppe:

„Als deutsche Keramik-Gruppe mit hoher Architektur- und Projektkompetenz steht in diesem Jahr die nachhaltige Gesamtperformance unserer Produkte im Vordergrund. Unter dem Motto „Nachhaltig betonen“ erwarten unsere Kunden mit 7 Serienneuheiten im Segment Fliesen und 29 neuen Klinkerfarben neue keramische Design-Highlights. Doch nicht nur das Design und die gestalterische Wirkung unserer Produkte stehen im Focus, sondern vor allem die energetische Anwendung unserer keramischen Baustoffe. Denn im Kontext zur Umsetzung der gesetzten Klimaziele und den daraus resultierenden energetischen Bau- und Sanierungsmaßnahmen bieten Fliesen ein enormes energetisches Leistungspotential.“