10.07.2019 – Die Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer (DSCB) AG ist etablierter Hersteller von Keramikfliesen, die unter den Markennamen Agrob Buchtal und Jasba vertrieben werden. Die historisch gewachsene Bilanzstruktur des Unternehmens erschwerte in der Vergangenheit taktische und strategische Aktivitäten. Dieses Manko wurde nun mit einer weitreichenden Umfinanzierung beseitigt und die grundsätzliche Konstellation gravierend verbessert. Die Maßnahmen erfolgten in enger Abstimmung mit der Konsortialführerin (einer renommierten deutschen Landesbank) und unter aktiver Mitwirkung des bisherigen Finanziers EOS Partners (New York), der die DSCB AG seit dem Einstieg 2006 ununterbrochen begleitet hatte.

Ein wesentlicher Aspekt ist der Abschluss eines neuen Kreditvertrages in Höhe von rund 35 Mio. Euro. Dadurch wird sowohl der Zinssatz als auch der absolute Kapitaldienst signifikant reduziert.

Ein weiterer Kernpunkt ist die Tilgung der Verbindlichkeiten gegenüber EOS Partners in einer Größenordnung von circa 60 Mio. Euro, wobei EOS Partners auf Rest-Verbindlichkeiten von rund 28 Mio. Euro im Rahmen eines Schuldenschnitts („Haircut“) verzichtet. Diese 28 Mio. Euro können als Rücklage ausgewiesen und der Position Eigenkapital zugeführt werden. Die Eigenkapitalquote der DSCB AG erhöht sich dadurch spürbar von vorher 11,7 % auf jetzt rund 33 %.

Diese positiven Resultate sind umso bemerkenswerter, da die Keramikfliesen-Branche international und in Deutschland trotz Bauboom latent unter Druck steht wie auch jüngste Ereignisse und Meldungen zeigen. Exemplarische Gründe dafür sind unter anderem der akute Fachhandwerker-Mangel, weltweite Überkapazitäten und der daraus resultierende Preisdruck für bestimmte (Massen-)Produkte. Die DSCB AG sieht trotz dieses schwierigen Marktumfelds große Chancen durch die ausgeprägte Kompetenz bei der Beratung und Ausstattung komplexer Projekte sowie durch Besonderheiten wie zum Beispiel trocken (ohne Kleber) verlegbare Bodenfliesen des Systems „DryTile“ oder die innovative Oberflächenveredelungs-Technologie „Hytect“.

Dank der neuen „Stand-Alone-Lösung“ ist der Finanzrahmen der DSCB AG nun mittel- bis langfristig abgesteckt. Dies erlaubt nicht nur die effiziente Nutzung vorhandener Marktpotenziale (insbesondere im Bereich Architekturkeramik, aber auch hochwertiger Wohnkeramik), sondern erleichtert maßgeblich die Wiederaufnahme des Mergers & Acquisitions-Prozesses, da der Wechsel des Hauptaktionärs unverändert im Fokus der Gesellschaft liegt.