07.07.2021 – Dominik Weyand und Johannes Adams, beide Auszubildende bei der V&B Fliesen GmbH in Merzig, sind die Goldmedaillengewinner beim Landeswettbewerb der Energie- Scouts-Kampagne. Ihre Projektarbeit zum Thema „Lastmanagement“ überzeugte die Jury des bundesweiten Wettbewerbs, der 2014 vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Mittelstandsinitiative „Energiewende und Klimaschutz“ speziell für Ausbildungsbetriebe initiiert wurde.

Dominik Weyand und Johannes Adams

Unterstützt von Kevin Düster, Leiter Elektrotechnik, und dem Energiemanagementbeauftragten Tobias Becking, haben Dominik Weyand – übrigens ein „Wiederholungstäter“ in Sachen Energie-Scouts – und Johannes Adams ein Konzept entwickelt, um durch Peak Shaving Stromspitzen im Unternehmen zu vermeiden und dadurch Energie und Kosten zu sparen. „Wir freuen uns sehr über die herausragende Leistung unserer Auszubildenden“, sagt Tobias Becking stolz. „Die beiden Goldjungs haben sich regelrecht in das Thema hineingekniet und intensiv daran gearbeitet, die Energieeffizienz unseres Unternehmens weiter zu verbessern. Wie schön, dass ihre tolle Arbeit jetzt mit dem ersten Platz belohnt wurde!“ Neben dem Preisgeld bekommt das Gewinnerteam nun die Chance, mit seinem Projekt Ende Oktober auf Bundesebene in Berlin zu punkten.

Ein Energie-Scout zu werden, erfordert eine Menge Engagement: Bereits im Sommer 2019 gab es für die teilnehmenden Auszubildenden zwei ganztägige Workshops, in denen es u.a. darum ging, Energieeinsparpotenziale in den Betrieben zu erkennen und entsprechende Projekte aufzubauen. Anschließend entwickelten sie Ideen zur Verbesserung der Energieeffizienz in ihren Betrieben und bereiteten Konzepte und Präsentationen auf.