22.03. 2019 – Auch in diesem Jahr haben Auszubildende von Villeroy & Boch Fliesen aus Merzig wieder erfolgreich an der Energie-Scouts-Kampagne teilgenommen, die sich als bundesweiter Wettbewerb des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz an Ausbildungsbetriebe und deren Azubis richtet. Mitte März wurde das vierköpfige Team im Rahmen der Abschlussveranstaltung bei der IHK des Saarlandes in Saarbrücken mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Gruppenfoto der Energyscouts von Villery & Boch Fliesen

Die Preisträger Nitharsan Sivakumar, Dominik Weyand, Annika Frank sowie Jill Mathis mit Dr. Carsten Meier (IHK) sowie Peter Dahlem. (Foto: Villeroy & Boch Fliesen)

Nachwuchs von V & B Fliesen bringt Energieeffizienz voran

Bereits im Sommer 2018 hatten Azubi-Teams von saarländischen Unternehmen verschiedener Branchen an zwei ganztägigen Workshops teilgenommen, um unter anderem zu lernen, wie Energieverbräuche im Unternehmen bewertet werden oder wie Energieeinsparprojekte aufgebaut sind.

Anschließend entwickelten die jungen Leute Ideen zur Verbesserung der Energieeffizienz in ihren Betrieben. Bei Villeroy & Boch Fliesen beschäftigten sich Dominik Weyand (BWL-Student an ASW – Berufsakademie Saarland), Jill Mathis und Annika Frank (beide Auszubildende zur Industriekauffrau), sowie Nitharsan Sivakumar, der eine Ausbildung zum Industriemechaniker absolviert, mit dem Thema „Wärmerückgewinnung am Brennofen“.

Abwärme intelligent nutzen und Energie sparen

Ihr Konzept, die Abwärme zur Raumheizung und zur Warmwasser-Erzeugung zu nutzen, überzeugte die Wettbewerbsjury: Die vier Energie-Scouts können sich über den mit 500 Euro dotierten 2. Platz freuen.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Auszubildenden und gratulieren ihnen zu ihrer hervorragenden Silbermedaille beim diesjährigen Energie-Scout-Wettbewerb“, betont Tobias Becking, Energiemanagementbeauftragter und Betreuer des Teams bei Villeroy &Boch Fliesen. „Die jungen Leute haben sich mit ganz viel Herzblut engagiert und eigenständig eine Projektidee entwickelt, mit deren Umsetzung wir die Energieeffizienz unseres Unternehmens wirksam verbessern können.“

Damit werden Auszubildende von Villeroy & Boch Fliesen bereits zum zweiten Mal Landessieger in dem bundesweiten Wettbewerb.