Berlin, 10. 11.2017 – Das umfassende Farbkonzept „Creative System 4.0“ von Villeroy & Boch Fliesen wurde vom Rat für Formgebung in der Kategorie „Excellent Product Design“ als „Winner“ ausgezeichnet.
„Wir sind besonders stolz auf diesen Preis, da der German Design Award höchste Ansprüche stellt“, betont Carsten Johann, Marketingleiter bei Villeroy & Boch Fliesen. In einem Nominierungsverfahren werden ausschließlich solche Produkte zur Wettbewerbsteilnahme eingeladen, die sich durch ihre gestalterische Qualität deutlich vom Wettbewerb differenzieren und wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Die Preisträger werden dann während einer zweitägigen Jurysitzung ermittelt.

Bildunterschrift: Dank der Vielfalt an Farbkombinationen lassen sich mit „Creative System 4.0“ im Privatbau ebenso wie im halb-öffentlichen Raum individuelle Wandgestaltungen realisieren.
Foto: Villeroy & Boch Fliesen

Das Farbkonzept „Creative System“ 4.0

Das „Creative System 4.0“ ermöglicht vielseitige Verlegungen an der Wand und die Umsetzung unterschiedlichster Stilrichtungen. Die Farbmatrix der Steingutserie ist in fünf Farbreihen mit abgestuften Tönen in Grün, Blau, Grau, Braun und Rot angelegt und spiegelt die Farbphilosophien moderner Einrichtungswelten wider. Mit den harmonisch aufeinander abgestimmten Farben lassen sich ausdrucksvolle Räume in verschiedensten Raumstimmungen gestalten, wobei nicht nur die Farben innerhalb einer Farbreihe, sondern auch Farben und Abstufungen aus verschiedenen Reihen kombiniert werden können.

Das Rechteckformat 20 x 60 cm unterstreicht die elegante Designaussage und betont in der Verlegung gestreckte Linien. Die glänzenden, leicht reliefierten Oberflächen der glasierten Fliesen besitzen eine hochwertige Haptik, und ihre feinen Strukturen beleben die Keramikfläche mit grafischen Lichtreflexionen.

Der Rat für Formgebung und der German Design Award

Der Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet wurde, ist inzwischen eines der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Markenführung im Bereich Design. Zum Netzwerk der Stiftungsmitglieder gehören neben Wirtschaftsverbänden und Institutionen viele namhafte Unternehmen.

Der German Design Award wird seit 2012 vergeben. Als weltweit anerkannter Design-Wettbewerb genießt er weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Seit seiner Premiere ist der Wettbewerb stark gewachsen: Vor fünf Jahren wurden rund 1.500 Einreichungen präsentiert, in diesem Jahr waren es über 5.000, 49 Prozent davon im Bereich Excellent Product Design.