21.08.2019 – Die Preisträger des „ICONIC AWARDS 2019: Innovative Architecture“ stehen fest und dürfen sich über diese hochkarätige Auszeichnung freuen. Einer der Gewinner ist das System Surf, das von der Marke Agrob Buchtal angeboten wird in Kooperation mit dem Badsystem-Spezialisten Gerloff & Söhne (Eschwege).

AGROB BUCHTAL GmbH / Claus Graubner, Frankfurt)
Die Fachjury würdigte die überdurchschnittliche Design- und Verarbeitungsqualität des Systems Surf, das durch das gekonnte Zusammenspiel von Waschtisch, Duschboden sowie Wand- und Bodenfliesen von Agrob Buchtal schlüssige ganzheitliche Raumkonzepte ermöglicht

AGROB BUCHTAL
Der aus keramischen Fliesen der Marke Agrob Buchtal (hier: Serie Nova) konfektionierte Waschtisch wirkt wie ein edler Monolith und ist in den Größen Medium (45 x 80 Zentimeter) und Large (55 x 120 Zentimeter) erhältlich.

Das System bietet monolithisch wirkende Waschtische aus keramischen Fliesen (45 x 80 und 55 x 120 Zentimeter) und einen keramischen Duschboden im Format 60 x 120 Zentimeter. Wesentliche Vorzüge sind puristische Formensprache, fugenlose Einzelflächen, ästhetische Optik und diskreter Wasserablauf. Duschboden und Waschtisch können kontrastierend, korrespondiert oder Ton-in-Ton mit Wand- und Bodenfliesen der Marke Agrob Buchtal eingesetzt werden. Dieses gekonnte Zusammenspiel ermöglicht schlüssige ganzheitliche Raumkonzepte mit gestalterischer Stringenz und ausgeprägte Individualität dank vielfältiger Kombinationsmöglichkeiten. Die hohe Design- und Verarbeitungs-Qualität überzeugte auch die Fachjury, die dem System Surf die Auszeichnung ICONIC AWARDS 2019 : Innovative Architecture – Winner (Kategorie Product) verlieh. Die Übergabe der Preise erfolgt am 7. Oktober 2019 bei einer feierlichen Veranstaltung in der Pinakothek der Moderne in München.

Wissenswertes zur Auszeichnung
Der internationale Wettbewerb ICONIC AWARDS wird vom Rat für Formgebung (Frankfurt) durchgeführt. Dabei werden die besten Lösungen in den Kategorien Architecture, Communication, Concept, Interior und Product gekürt. Darüber hinaus gibt es Sonderpreise und die übergeordnete Kategorie Innovative Material. Die Vergabe der Auszeichnungen wird durch eine Fachjury vorgenommen, die diesmal aus folgenden Experten/innen bestand:

• Asif Khan, Asif Khan Ltd., London
  • Jonghwan Baek, WGNB, Seoul
  • Michel Casertano, Atelier Brückner GmbH, Stuttgart
  • Marco Dessí, Studio Marco Dessí, Wien
  • Wiebke Lang, Journalistin, Frankfurt am Main
  • Silvia Olp, Phoenix Design, Stuttgart/München/Shanghai
  • Linda Stannieder, GRAFT BRANDLAB GmbH, Berlin
  • Andrej Kupetz, Rat für Formgebung, Frankfurt am Main

Wissenswertes zur durchführenden Institution

AGROB BUCHTAL
Waschtisch und Duschboden des Systems Surf gibt es in zahlreichen attraktiven Designs aus dem breiten Sortiment von Agrob Buchtal. Auf Anfrage sind ggf. weitere Serien machbar.

Der Rat für Formgebung zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 300 Unternehmen an. Die Institution wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Die vielseitigen Aktivitäten fokussieren sich darauf, die nachhaltige Steigerung des Markenwerts durch den strategischen Einsatz von Design zu kommunizieren.

www.agrob-buchtal.de
www.innovative-architecture.de/gewinner