Material für die Zukunft

In der gegenwärtigen Architektur beweist sich Wohn- und Architekturkeramik als universelles Gestaltungselement, das Räumen eine individuelle Identität verschafft.

Zugleich ist Keramik unter Berücksichtigung funktionaler, ökologischer und wirtschaftlicher Aspekte eine ideale Materialwahl für verschiedenste Anwendungsbereiche und Gebäudetypen.

Mehr Informationen zu den Vorzügen von Fliesen „made in Germany“ liefert die Mini-Broschüre „Material für die Zukunft“.

> HIER KOSTENLOS BESTELLEN

Keramik-Kompetenz aus Deutschland

Insgesamt neun* Fliesenhersteller aus Deutschland produzieren an 13 Standorten in Deutschland Architekturkeramik, designstarke Wand- und Bodenfliesen sowie keramische Fassaden und Klinkerriemchen.

Mit ihrer teils mehr als 250-jährigen Firmentradition verfügen die Unternehmen über ein exzellentes Know-how in der Produktion von Fliesen.

Die Unternehmen und ihre Marken weisen einen eigenständigen Charakter auf und bieten unterschiedliche Sortimente. In der Broschüre „1342 Jahre Keramik-Kompetenz aus Deutschland“ präsentieren die Marken ihr Portfolio und ihre individuelle Sicht auf die Fliese.

* Anmerkung/Aktualisierung März 2022:
Das Unternehmen Klingenberg, eine Tochter der Roy Asset Holding, hat im Februar 2022 verkündet, die Fertigung von Fliesen im Laufe des Jahres einzustellen.

Nachhaltig bauen, gesund wohnen –
mit klimafreundlichen Fliesen aus Deutschland

Warum das Bauen und Wohnen mit Fliesen besonders nachhaltig ist und weshalb Fliesen aus heimischen Werken besonders klimafreundlich sind, erfahren Sie in dieser Broschüre. Im Fokus stehen die Aspekte Rohstoffqualität, ressourcenschonender Lebenszyklus sowie die Abfallvermeidung durch umweltschonende Weiterverwendung. Darüber hinaus zeigt die Broschüre, wie energieeffizient die Fliesenproduktion in Deutschland ist.

Aufschlussreiche Infografiken, zum Beispiel zur Tatsache, dass keramische Fliesen über die Lebensdauer gerechnet ein deutlich geringeres Treibhauspotenzial aufweisen als beispielsweise PVC, Laminat oder Teppichboden, runden den Inhalt ab.

Die Broschüre ist eine Gemeinschaftsinformation der folgenden Branchenverbände:

– Bundesverband des Deutschen Baustoffhandels (BDB)

Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN)

– Bundesverband Keramische Fliesen e.V. (BKF)

Infoflyer „Reinigungs- und Pflegehinweise
für keramische Fliesen“

Reinigung und Pflege von Fliesen

Fliesen gelten nicht als ausgesprochen reinigungsfreundlicher Bodenbelag, sondern sie lassen sich auch in Bad und Küche ausgesprochen leicht und umweltfreundlich reinigen und hygienisch sauber halten.
In aller Regel gilt für die Reinigung von Fliesen nämlich: weniger ist mehr.
Dennoch sind Reinigungsfehler für bis zu 75% der Reklamationen verantwortlich und damit häufigste Ursache für die Unzufriedenheit von Kunden – selbst wenn die Fliesen perfekt verlegt sind.

In unserem 12-seitigen Informationsflyer erhalten Sie daher Informationen zur Reinigung von Fliesen sowie den unterschiedlichen Anforderungen, die die verschiedenen keramischen Oberflächen diesbezüglich besitzen.

Darüber hinaus erhält der Info-Flyer Tipps zur Entfernung der gängigsten Flecksubstanzen.

Die „Reinigungs- und Pflegehinweise für keramische Fliesen“ sind eine Gemeinschaftsinformation des

Fachverbands Fliesen und Naturstein im ZdB

– Bundesverbands Keramische Fliesen e.V.