24.03.2020 – Die deutsche Fachzeitschrift „Fliesen & Platten“ ruft ihre Leser/innen seit 2011 auf, die Produkte des Jahres zu küren. Mit dem Sieg der Serie Kiano in der Kategorie Fliesen setzte die Marke Agrob Buchtal die Erfolgsbilanz* der vergangenen Jahre eindrucksvoll fort. Diese Auszeichnung ist insofern bemerkenswert, weil nicht eine kleine Jury entscheidet, sondern zahlreiche Verarbeiter, die als „Profis“ täglich mit dem Produkt umgehen.

Das Stäbchenmosaik Chess (rechts vom Waschbecken) wirkt ursprünglich-handwerklich als hätten Finger in Lehm gezeichnet. Die Einsatzmöglichkeiten sind extrem vielfältig: Boden oder Wand, vertikal oder horizontal, einreihig oder mehrreihig, flächig oder linear aneinandergefügt. – Foto: agrob-buchtal.de

Eine weitere Besonderheit ist das Timing: Damit Marktresonanz und konkrete Erfahrungen einfließen können, liegt der Wahltermin stets am Ende des Jahres der Produkteinführung oder -aktualisierung. Im ersten Quartal des Folgejahres werden dann die Ergebnisse bekannt gegeben und die Preise überreicht. Gemäß dieser Chronologie erfolgte für die „Produkte des Jahres 2019“ die Zeremonie Ende Februar 2020, bei der im Maternushaus in Köln die ersten drei Plätze der insgesamt sechs Kategorien (Fliesen, Fliesenkleber/Mörtel, Software, Untergründe/Abdichtungen, Werkzeuge, Zubehör) honoriert wurden. Den passenden Rahmen dafür bildete das Fliesen & Platten-Forum als etablierter Branchentreff.

In der Kategorie Fliesen ging der Sieg an die Serie „Kiano“ von Agrob Buchtal vor „Fundo Top“ von Wedi und der Feinsteinzeug-Bodenfliese „Surround“ von Gepadi (eine Marke der Ströher GmbH).

In den Teilnahmeunterlagen ist die Gewinner-Kollektion folgendermaßen charakterisiert:
„Inspiriert von der Vielfalt des schwarzen Kontinents umfasst „Kiano“ ruhige und lebendige Komponenten: Bodenfliesen (30×60 und 60×60 cm) mit markanter Bruchkante fangen den Zauber Afrikas in vier erdigen Farben auf archaische Weise ein. Die Wandfliesen (30×60 und 35×100 cm) in Sandweiß matt bilden den dezenten Rahmen für dekorative Komponenten wie z.B. CHESS (10x10cm auf 30×30-cm-Bogen): Als hätten Finger in Lehm gezeichnet, setzt dieses Stäbchenmosaik reizvolle Akzente, sei es punktuell als ein-, zwei- oder dreireihiger Blickfang oder aneinandergefügt als grafisches Schmuckelement.

Über den Veranstalter des Wettbewerbs
FLIESEN & PLATTEN ist die auflagenstärkste Fachzeitschrift für das Fliesengewerbe in Deutschland. Das Organ des Fachverbandes Fliesen und Naturstein hat eine flächendeckende Reichweite, erscheint monatlich mit 11.500 Exemplaren und wird herausgegeben vom Verlag Rudolf Müller (Köln). Die Publikation informiert seit Jahrzehnten kompetent über Anwendungstechnik, Markt, Design, Trends und weitere Branchen-Aspekte.

Die „Sieges-Bilanz“ der Marke Agrob Buchtal bei der „Produkte des Jahres“-Wahl (Kategorie Fliesen):

2011 Platz 2 (Serie „Xeno“) / Platz 1: Schwestermarke Jasba (Serie „Homing“)
2012 keine Teilnahme
2013 keine Teilnahme
2014 Platz 1 (Serie „Twin“)
2015 keine Teilnahme
2016 Platz 1 (Serie „Quarzit“)
2017 Platz 1 (Serie „Savona“)
2018 keine Teilnahme
2019 Platz 1 (Serie „Kiano“)

KIANO in einer Spielart, die dem „schwarzen Kontinent“ Afrika im wahrsten Sinn des Wortes Reminiszenz erweist: Die Wirkung der Bodenfliesen im repräsentativen Format 60 x 60 Zentimeter wird durch die Farbe Kohleschwarz gekonnt unterstrichen. – Foto: agrob-buchtal.de

Die Bodenfliesen von Kiano in den Nuancen der Savanne verbreiten afrikanisch inspiriertes Flair. Die archaische Bruchkante der Bodenfliesen harmoniert hervorragend mit dem urwüchsigen Stäbchenmosaik Chess: Hier am Boden eingesetzt als Intarsien, die die Fläche stilvoll rhythmisieren. – Foto: agrob-buchtal.de