13.11.2023 – Am Montag, 13. November 2023, war es soweit: Nach rund einjähriger Bauzeit wurde das neue Logistikzentrum in Polch wie geplant an die V&B Fliesen GmbH übergeben. Damit können die neuen Hallen, Büroräume und der neue Showroom, der von der Lang & Cie. Industrial AG entwickelt, vom Frankfurter Architekturbüro KLEINUNDARCHITEKTEN geplant und von der Goldbeck-Gruppe umgesetzt wurde, termingerecht in Betrieb genommen werden.

v.l.n.r.:
Dr. Jörg Schwall V&B Fliesen GmbH, Severin Schäfer V&B Fliesen GmbH, Moritz Schneider Lang & Cie. Industrial AG, Dogan Bozkirac Lang & Cie. Industrial AG, Peter Kunz Lang & Cie. Industrial AG, Dirk Wuschech V&B Fliesen GmbH, Thomas Welter Elsen International SARL & Co. KG, Julius Bender Lang & Cie. Industrial AG, Irfan Topal V&B Fliesen GmbH

„Drei Jahre lang haben wir intensiv geplant und vorbereitet, und heute läuten wir ein neues Zeitalter in Sachen Logistikleistung ein“, betont Dirk Wuschech, Leitung Supply Chain Management der V&B Fliesen GmbH. „Wir werden bereits Anfang 2024 von unserem neuen Logistikstandort in Polch mit den Auslieferungen an unsere Kunden beginnen – die Hochlaufphase mit ersten Einlagerungen ist gestartet.“

Die neuen Logistikhallen sind mit modernster Technik ausgestattet. Die ersten fahrerlosen Transportsysteme laufen bereits, zwei Vertikallifte zur effizienten Kommissionierung sind errichtet. Die Kommissionierstationen und das vollautomatische Hochregallager werden in den kommenden Wochen in Betrieb genommen.

Mit der Übergabe der neuen Räumlichkeiten beginnt auch die Kooperation mit der Logistiksparte der ELSEN Unternehmensgruppe, die sich neben der V&B Fliesen GmbH als Hauptnutzerin in dem Gebäudekomplex angesiedelt hat.

Von ihrem neuen Logistikstandort aus wird die V&B Fliesen GmbH künftig ihren Kunden einen noch besseren, flexibleren und schnelleren Service bieten. In dem für nachhaltiges Bauen mit DGNB Gold-Standard zertifizierten Gebäude steht eine Lagerfläche von 40.000 Quadratmetern zur Verfügung, was der Fläche von 5,5 Fußballfeldern entspricht. Um einen nachhaltige Betrieb des Gebäudekomplexes zu gewährleisten, wird auf den Dachflächen eine Photovoltaikanlage installiert, die das Objekt mit Strom versorgt und Überkapazitäten in das öffentliche Stromnetz einspeist. Direkt an der A 48 gelegen ist das Logistikzentrum verkehrstechnisch hervorragend angebunden, so dass die Transportwege optimiert und der CO2-Ausstoß um mehr als 12 Prozent bzw. 620 Tonnen pro Jahr reduziert werden können.

Mit der Inbetriebnahme des neuen Lagers in Polch schlägt die V&B Fliesen GmbH ein weiteres, neues Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte auf: Es heißt „Creating Future together“ und bedeutet gemeinsam mit den Marktpartnern zu wachsen und sich gegenseitig zu stärken.