06.07.2022 – Logistik zieht nach Polch, Produktion soll in das Stammwerk der Eczacıbaşı Holding in die Türkei verlagert werden, Vertrieb, Marketing und Verwaltung starten Anfang 2023 in modernsten Bürokomplex in Merzig.

Im Rahmen einer umfassenden Neuaufstellung beabsichtigt die V&B Fliesen GmbH, ihre Aktivitäten auf mehrere Standorte zu verteilen. Ziel ist eine deutliche Effizienzsteigerung, um dem wachsenden Kostendruck besser begegnen zu können und die Position des Unternehmens im Fliesenmarkt zu stärken.

Die Maßnahmen sehen vor, die Produktion in Merzig im Laufe dieses Jahres auslaufen zu lassen und im Stammwerk der Eczacıbaşı Holding in der Türkei zu konzentrieren. Extrem hohe Kosten für Energie, Transporte, Verpackung und Rostoffen sowie das hohe Lohnniveau in Deutschland machen die Produktion von Fliesen wirtschaftlich unattraktiv. Die Fliesenindustrie im Ausland, insbesondere in Spanien und Italien, hat es geschafft die Hersteller an einem Ort zu bündeln und so einen strukturellen Kosten- und Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Dr. Jörg Schwall, Geschäftsführer V&B Fliesen GmbH: „Die harten Fakten lassen uns leider keine andere Wahl: Die V&B Fliesen GmbH braucht eine konsequente Neuaufstellung. Nur so kann sie ein verlässlicher Anbieter im Fliesenmarkt bleiben. Für unsere ca. 200 betroffenen Mitarbeiter werden wir Maßnahmenpakete schnüren, die es erlauben, die individuell am besten geeignete Lösung zu finden. Vorrangiges Ziel ist es, für möglichst viele Mitarbeiter neue Arbeitsplätze zu finden. Daran werden wir mit aller Kraft mit unseren Partnern im Saarland arbeiten.“

Alle weiteren Aktivitäten der V&B Fliesen GmbH bleiben in Deutschland. Die Logistik wird nach Polch (Rheinland-Pfalz) verlagert. Der neue Standort im Dreieck zwischen Frankfurt, Gießen und Koblenz ermöglicht deutlich kürzere Transportwege und reduziert den CO2 Ausstoß um mehr als 12% bzw. 620 Tonnen pro Jahr in Deutschland. In Polch wird eine hochmoderne Lagerinfrastruktur zum Einsatz kommen. Die V&B Fliesen GmbH verspricht sich einen für ihre Kunden spürbar besseren Service. Der Umzug soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Die V&B Fliesen GmbH investiert zudem in den kommenden Jahren signifikant in eine neue IT-Infrastruktur für Verwaltung, Vertrieb und Marketing. Dies ist verbunden mit einem Umzug in einen hochmodernen Bürokomplex in Merzig, der alle Anforderungen an eine moderne Arbeitsumgebung erfüllt. Die Etagen der V&B Fliesen GmbH folgen einem flexiblen Raumkonzept, das offene Kollaborations- und Kommunikationsflächen mit individuellen Büroeinheiten kombiniert und bei effizienter Flächennutzung optimale Arbeitsbedingungen schafft. Darüber hinaus ist geplant, einen attraktiven Showroom für die aktuellen Fliesenserien in den Neubau zu integrieren.

Die Geschäftsführung ist zuversichtlich, dass das Gesamtpaket in gutem Einvernehmen mit dem Betriebsrat im Interesse der Belegschaft vereinbart wird. Dr. Jörg Schwall: „Wir werden alles daransetzen, gemeinsam mit dem Betriebsrat bestmögliche sozialverträgliche Lösungen für die Mitarbeiter zu finden.“