31.03.2022 – Bereits zum dritten Mal in Folge konnte eine neue Serie von Villeroy & Boch Fliesen beim renommierten Red Dot Award: Product Design 2022 überzeugen: Das VilboStone Feinsteinzeugkonzept „Lucca“ wurde für seine herausragende Designqualität als „Winner“ ausgezeichnet. Dr. Jörg Schwall, Geschäftsführer der V&B Fliesen GmbH, freut sich: „Mit der Bodenfliese Lucca hat diesmal ein echtes Allroundtalent gepunktet, das mit der typischen Anmutung toskanischer Kalksteine eine ruhige, entspannte Atmosphäre verbreitet – und zwar drinnen und draußen.“

Bodenfliese in Kalkstein-Optik wird komplettiert durch florale Dekorfliese

Für die Serie „Lucca“ wurde ein modernes Fliesen-Design entwickelt, das von den Kalksteinen aus der Region um die gleichnamige Stadt etwa 20 km nordöstlich von Pisa inspiriert ist und mit seinem natürlich-eleganten Esprit zu vielen verschiedenen Einrichtungsstilen passt.
Highlight der Serie ist eine großformatige Dekorfliese mit fein ausgearbeitetem Blumenmuster, das an kunstvoll bemalte Seide erinnert und individuelle Akzente in Wohnräumen, Küchen und Bädern setzt – vollflächig, als Wandbild oder Fliesenteppich. Die authentische Anmutung von Naturstein ist zeitlos schön und äußert vielseitig angelegt.

Terrassenfliese „Lucca“ erlaubt schwellenlosen Übergang von innen nach aussen

Damit auch Terrassen, Balkone und Gehwege mit toskanischer Note gestaltet werden können, bietet die Feinsteinzeug-Kollektion „Lucca“ auch spezielle Outdoof-Fliesen in 2 cm Stärke für den Einsatz im Außenbereich. So lassen sich sämtliche Innen- und Außenbereiche nicht nur harmonisch gestalten, sondern sogar übergangslos ohne störende Schwellen oder optische Brüche miteinander verbinden.

Red Dot Award: Product Design

Zum Red Dot Award: Product Design können Entwürfe und Produkte in rund 50 Kategorien angemeldet werden. Aus sämtlichen Einreichungen ermittelt eine international besetzte Expertenjury die besten Produkte eines jeden Jahres – evaluiert nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, formale Qualität, Langlebigkeit und ökologische Verträglichkeit. Die Siegerehrung findet im Rahmen der Red Dot Design Week vom 20. bis 24. Juni 2022 in Essen statt.