28.08.2019 – Die Verbindung von Natur und Kunst besitzt die unwiderstehliche Ästhetik von Ursprünglichkeit und Kreativität. In diesem gestalterischen Spannungsfeld findet sich die concept³-Serie ROCKYART von Villeroy & Boch Fliesen, die eine Steinoptik mit einer abstrakt-floralen Dekoration in einem hochwertigen Wand- und Bodenkonzept vereint.

Basis des Gestaltungskonzepts sind Feinsteinzeugfliesen in fünf Formaten und vier harmonisch aufeinander abgestimmten Beige- und Grautönen, deren Design die Symbiose eines rustikalen Natursteins mit Beton nachempfindet. Das Ergebnis ist eine einzigartige Steinoptik, die, obwohl sie so in der Natur nicht vorkommt, sehr authentisch wirkt. Die schlichten Wandfliesen aus Steingut besitzen mit ihrer hellen, steinmatten PowderTouch-Oberfläche ebenfalls eine sehr natürliche Ausstrahlung und eine angenehme Haptik.

Foto: Villeroy & Boch Fliesen / Rockyart Living

Das Dekorkonzept von ROCKYART setzt das Thema „Natur und Kunst“ in verschiedenen Varianten um: Die Schnittdekoration aus Feinsteinzeug zeigt einen für Naturstein typischen Mauerverband, der eine zurückhaltend-harmonische Gestaltung ermöglicht. Darüber hinaus gibt es verschiedene kunstvolle, abstrakt-florale Dekorationen. Zur Wahl stehen glasierte Feinsteinzeugfliesen, bei denen stark vergrößerte Details der Blüten so abstrahiert und farblich verfremdet worden sind, dass sie zu allen Grundfliesen passen – erdig und sanft mit feinen Gelb- und Grünnuancen.

Die Dekorfliesen können vollflächig an Wand und Boden verlegt oder als Einzelbilder oder Bänder zur Akzentuierung eingesetzt werden. Das Hortensien-Motiv wurde zudem für eine weitere Wanddekoration aufgegriffen. Die farbstarke Dekorfliese, erhältlich in den beiden Grundformaten 33 x 99cm und 30 x 60 cm, ist mit einer speziellen Echtglasauflage versehen, die das Dekor plastisch und dreidimensional werden lässt und ihm eine Haptik verleiht, die zum Berühren einlädt. Für die Wandgestaltung werden außerdem Steingutfliesen im Format 20 x 60 cm angeboten: in den beiden hellen Grundfarben und jeweils einer auf den Boden abgestimmten Kontrastfarbe sowie als reduzierte Ton-in-Ton-Dekore mit den Blütenmotiven in allen vier Farben.

ROCKYART ist ein hochwertiges Gestaltungskonzept, das die Themen Natur und Kunst sehr subtil miteinander kombiniert. Das authentische Steindesign und die ausdrucksvollen Dekorationen ermöglichen individuelle, zeitlose Verlegungen an Wand und Boden im ganzen Haus – vom Wohnbereich bis hin zur begehbaren Dusche. Darüber hinaus ist ROCKYART für anspruchsvolle Objektbereiche, etwa im Hotel- und Ladenbau, interessant, da die Serie höchste ästhetische und funktionale Ansprüche erfüllt.