16.09.2019 – Insgesamt fünf deutsche Traditionsmarken präsentieren auf der diesjährigen Ausgabe der Cersaie vom 23. bis 27. September ihre Neuheiten und Sortimentserweiterungen sowie keramische Lösungen für verschiedenste Anwendungen im Privat- und Gewerbebau.

Foto: Referenz „Macrina Bakery“ – Seattle/USA; Dry-Tile-System/Trockenverlegung. Bildquelle: Richard Floisant, Seattle.

Agrob Buchtal (Halle 36 / A 10 – B 11) rückt als weltweit renommierter Systemanbieter für Wohn- und Architekturkeramik in Bologna statt der konventionellen Neuheitenschau erstmals ganzheitliche keramische Lösungen in den Fokus des Messeauftritts. Damit adaptiert das Unternehmen das gelungene Messekonzept von der BAU 2019 auf die Rahmenbedingungen der Cersaie. In der vertrauten Grundarchitektur des Standes präsentiert diese Marke der Deutsche Steinzeug AG mit den Bereichen Fassade, Healthcare (Gesundheitswesen), Pools & Wellness, Residential (gehobener Privatbau) sowie Retail (Ladenbau) dem internationalen Fachpublikum wesentliche Kompetenzfelder des Unternehmens.

Foto: Ströher

Die Ströher Gruppe (Halle 26 / Stand A 182 – B 183) kehrt nach dreijähriger Abstinenz nach Bologna zurück und präsentiert an neuem Ort ausdrucksstarke Fliesen- und Klinkerneuheiten. Das Cersaie-Comeback ist für die Marken Ströher, Gepadi und Ströher Living der logische Schritt, der sich aus der konsequenten Unternehmensentwicklung der letzten Jahre ergeben hat:
„Neben der BAU wird die Cersaie zukünftig wieder zu unserem festen Messekalender gehören. Die Ströher Gruppe hat sich in den vergangenen Jahren vom Nischenanbieter zu einer starken, internationalen Keramik-Gruppe mit unterschiedlichen Marken, Produktsegmenten und Vertriebskonzepten entwickelt und etabliert. Diese Bedeutung begründet unseren Anspruch, auf der weltweit größten Fachmesse vertreten zu sein“, erläutert Patrick Schneider, Geschäftsführer der Ströher Gruppe.

Foto: Villeroy & Boch Fliesen / Rockyart Living

Villeroy & Boch Fliesen (Halle 25 / Stand A 182 – B 183) präsentiert den Fachbesuchern unter dem Leitslogan „the Art of Simplicity“ eine Kollektion, die zurückhaltend und dennoch ausdrucksstark nur das Wesentliche in den Vordergrund rückt.

Die Steuler-Fliesengruppe informierte im Juli über einen neuen Ansatz in der Messepolitik, mit dem zukünftig unterschiedliche Zielgruppen und Kundenstrukturen themenbezogen mit „maßgeschneiderten“ Messeauftritten angesprochen werden. So wird Steuler auf der BAU 2021 teilnehmen und dort die Präsenz der Fliese gegenüber anderen Wettbewerbsmaterialien stärken – und verzichtet in diesem Jahr auf die Cersaie-Teilnahme. Dazu erläutert Steuler-Geschäftsführer Peter Wilson: „In unserem Fokus stehen Kundenmessen im In- und Ausland, aber auch Architektur- und Designmessen, wo wir teilweise nur bestimmte Sortimente oder Produkte präsentieren. Wir betrachten die Cersaie nach wie vor als hochwertige und reichweitenstarke Präsentationsplattform, aber für den deutschen Markt werden dort kaum noch Entscheidungen hinsichtlich der Lagersortimente getroffen. Wir bewerten die Lage zukünftig regelmäßig neu und können uns gut vorstellen, zum Beispiel im zweijährigen Rhythmus im Wechsel mit der BAU in Bologna Präsenz zu zeigen.“