10.02.2020 – Der Aufsichtsrat der Norddeutsche Steingut AG bestellte Alexander Lakos per 01.02.2020 in den Vorstand des Unternehmens. Als Leiter Unternehmensentwicklung der Steuler Fliesengruppe war er zuvor bereits seit Februar 2019 ein wesentlicher Treiber, die Gruppe noch fitter für die Zukunft aufzustellen.

Bildunterschrift: Neue und alte Vorstände bei Norddeutschen Fliesenhersteller Alexander Lakos, Dr. Rüdiger Grau, Stefan Zeidler (v.l.n.r.)

Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der WHU Koblenz mit den Schwerpunkten Finanzen und Controlling blickt er auf langjährige Erfahrungen in Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing sowie der Umsetzung von Veränderungsprozessen zurück. Gefolgt von diversen Stationen in Marketing und Vertrieb beim amerikanischen Konsumgüterriesen Procter & Gamble war Lakos unter anderem Vice President für das globale Produktmarketing bei Grohe sowie Geschäftsführer Vertrieb eines Tiefkühlbackwarenherstellers, bevor er mehrere Jahre die Umstrukturierung der Bettsparte eines belgischen Chemiekonzerns (in Deutschland bekannt unter der Marke Schlaraffia) begleitete.

Alexander Lakos folgt auf Stefan Zeidler, der zum 31.03.2020 in den Ruhestand gehen wird. Der Lübecker Hanseat war 17 Jahre lang Mitglied des Vorstands des Bremer Unternehmens. In einer Zeit großer Veränderungen am Markt prägte er das Unternehmen nachhaltig. Er wirkte unter anderem maßgeblich am Aufbau des Vertriebs der NordCeram GmbH mit und trieb die Entwicklung von Standard- hin zu Premiumfeinsteinzeug-Sortimenten mit voran. Ferner war er einer der Architekten der Deutsche Fliese AG und begleitete zuletzt die Umstrukturierung des Vertriebs Fachhandel Inland (Team Steuler) der Steuler Fliesengruppe. Stefan Zeidler hat sich als engagierter Vorstand die Wertschätzung des Aufsichtsrats, der Vorstandskollegen und der Mitarbeiter verdient. Der Aufsichtsrat bedauert das Ausscheiden und bedankt sich für die immer auf Erfolg ausgerichtete Zusammenarbeit.

Zukünftig wird Alexander Lakos gemeinsam mit Dr. Rüdiger Grau die Norddeutsche Steingut AG leiten, die im vergangenen Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feierte. Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter können sich auch in Zukunft auf ein kompetentes Vorstandsduo verlassen.

An der Norddeutsche Steingut AG hält die Steuler-Fliesen GmbH eine Mehrheitsbeteiligung. Die NordCeram GmbH ist eine 100%-ige und die Deutsche Fliese AG eine 50%-ige Tochter der Norddeutsche Steingut AG.

Weitere Informationen: www.grohn.de/marke