05.10.2023 – Die Steuler Fliesengruppe hat nach der Übernahmemeldung durch die Panariagroup vor 2 Wochen weitere gute Nachrichten: Seit dem frühen Vormittag des 20.10.2023 wird das Werk NordCeram in Bremerhaven wieder mit Gas beliefert und damit einhergehend wurden auch direkt die Öfen wieder gezündet.

Foto: Steulerfliesengruppe

Nun wird unmittelbar die Produktion aufgenommen, um – wie bereits angekündigt – wieder Feinsteinzeug-Fliesen für die Marken steuler design, Grohn und Nordceram zu produzieren. Der unmittelbare Fokus der Produktionsplanung liegt nun darauf die bestehenden Bestell-Rückstände schnellstmöglich abzubauen, um dann den Markt wieder wie gewohnt zuverlässig mit den etablierten Produkten zu versorgen. Somit ist nach Kerateam in Leisnig, wo bis auf eine kurze Unterbrechung nahezu durchgehend gefertigt wurde, auch das zweite Werk der Unternehmensgruppe wieder online.

Foto: Steulerfliesengruppe

Zusätzlich zur Wiederaufnahme der Fertigung in Bremerhaven gibt es noch weitere positive Neuigkeiten: Das Kartellamt hat der Übernahme durch die Panariagroup zugestimmt. Somit kann nun das Closing vorbereitet werden. Im nächsten Schritt wird dann die Integrationsphase beginnen, aber auch hier zeigt sich Vorstand Peter Wilson zuversichtlich: „Wir haben in den vergangenen Jahren bereits einige Erfahrungen mit Integrationen gemacht. Startend mit der Zusammenführung der Vertriebe Steuler und Kerateam in 2017 und gefolgt von der weiteren Integration der Marken Grohn und NordCeram in Team Steuler. Durch diese Erfahrungen erwarten wir einen möglichst geräuschlosen Übergang.“