Bildquelle: Zahna Fliesen

06.12.2019 – Die Innung des Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerks für den Kammerbezirk Magdeburg veranstaltete ihre Sitzung am 15.11.2019 im Unternehmen Zahna-Fliesen GmbH. Auf der Tagesordnung standen dabei Vorträge über die Restauration von Bodenbelägen mit historischen Bodenfliesen, Anforderungen an rutschhemmende Oberflächen sowie die Staubminderung im Fliesenlegerhandwerk. Des Weiteren wurden den Teilnehmern neue Merkblätter über Bewegungsfugen, Höhendifferenzen und Verbundabdichtungen vorgestellt.

Fünfundzwanzig Fliesenlegermeister aus ganz Sachsen-Anhalt sind der Einladung ins Werk nach Zahna-Elster gefolgt um sich ebenfalls über besonders knifflige Detailfragen in Sachen Denkmalsanierung auszutauschen und zu informieren.

Bildquelle: Zahna Fliesen

Im Anschluss der Vortragsreihe konnte dann während eines Werkrundgangs, geführt von Werksleiter Marco Wissing die Herstellung von handgefertigten Fliesen nach historischen Vorbild bestaunt werden. Resonanz der Veranstaltung ging von „einzigartig“ bis „erstaunlich“.

Das große Know-How und Engagement der Zahna-Fliesen GmbH für die Denkmalpflege wurde 2018 in Leipzig auf der Europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung „denkmal“ hervorgehoben:
 Zahna Fliesen wurde dort „für die herausragende Leistung in der Denkmalpflege in Europa“ mit der Goldmedaille ausgezeichnet.