Gegen die Uniformität der Kettenhotellerie setzen 25hours Hotels unkonventionelle Designkonzepte verschiedener Gestalter. Für das Trendquartier Zürich-West entwarf der Schweizer Designer Alfredo Häberli sinnlich-harmonische Innenräume, die mit stimmigen Details überzeugen. Mehr als 60 Produkte wurden eigens für das Designhotel entwickelt. „Nichts sollte einfach so von der Stange kommen“, sagt Häberli, der für die Zimmer- und Badgestaltung ein sorgfältig abgestimmtes Farbkonzept entwickelte.

Sauna 25hours Hotel

Einfach relaxt: Wellnessbereich mit Mosaikfliesen
Wie ein stolzes Adlernest thront die Sauna im obersten Stock des Hotels. Standsicherheit bieten die mit spezieller Rutschhemmung ausgestatteten Mosaikfliesen der Traditionsmarke Jasba (Serie „Loop“; Rutschhemmungsklasse R 10/B), die farblich mit der Wandgestaltung des Wellnessbereichs korrespondieren.

Zimmerkategorien mit individuellem Farbkonzept

In allen 126 Badezimmern und im Wellness-Bereich kam „Loop“ zum Einsatz – ein keramisches Rundmosaik der deutschen Traditionsmarke Jasba. Die jeweilige Ausstattungs- bzw. Zimmerkategorie des Hotels visualisieren subtil ins Mosaik eingefügte Metallplättchen in den Tönen Silber, Gold und Platin. Bis zu zehn Schichten hochwertiger keramischer Glasuren bringen auf der Oberfläche von „Loop“ ausdrucksstarke Nuancen einer Farbrichtung hervor, die sich dann in Fläche zu einem harmonischen Orchester verbinden und für eine behagliche Raumatmosphäre sorgen. Die starke Individualität der einzelnen Farbwelten unterstützen Details wie leicht überglasierte Kanten oder eine spezielle Applikationstechnik, die sanfte Übergänge in der Glasur erzeugt. So wird störende Unruhe vermieden und stattdessen eine dezente Rhythmik geschaffen.

Zimmerkategorie Silber

Je nach Lichteinfall und Standort des Betrachters funkeln die metallfarbenen Einleger gleißend-hell oder muten dezent-dunkel an. So unterstützt das keramische Rundmosaik „Loop“ von Jasba eine Gesamtkomposition von hoher Individualität und Wertigkeit. Zusätzlicher Clou im Silberzimmer: Ein Fenster verbindet Schlafbereich und Bad.

Silber Zimmer 25hours Hotel

Gold Zimmer 25hours Hotel

Zimmerkategorie Gold

Mit einem ironischen Seitenblick auf den Bankenstandort Zürich sind die Hotelzimmer in die Ausstattungskategorien Silber, Gold und Platin eingeteilt – die subtil visualisiert werden durch den keramischen Belag. In den „Gold“-Zimmern finden sich  eingestreute goldfarbene Plättchen im Rundmosaik wieder.

Platin Zimmer 25hours Hotel

Zimmerkategorie Platin

Unterschiedliche Nuancen einer Farbrichtung bilden ausdrucksstarke Solisten, die sich dann in der Gesamtfläche zu einem harmonischen Orchester verbinden. Details wie leicht überglasierte Kanten oder eine spezielle Glasurapplikationstechnik, die zu sanften Übergängen führt, sorgen für eine hochwertige, individuelle Anmutung.
Foto: stephanlemke.com für 25hours Hotels

Jasba-Mosaik überzeugt optisch und funktional

Auf den Böden wurde die Mosaik-Serie „Loop“ mit rutschhemmender Oberfläche verlegt (Trittsicherheitsklasse R10/B) – optisch korrespondierend mit der Wandgestaltung. Häberlis Konzept beweist, dass auch bei hohen funktionalen Anforderungen optisch ansprechende, ganzheitliche Raumkonzepte realisieren lassen. Besonders alltagstauglich wird das Mosaik durch die HT-Veredelung: Die photokatalytisch aktive Fliesenoberfläche ist hydrophil, d.h. Wasser perlt nicht tropfenförmig ab, sondern bildet einen dünnen Film: Schmutz wird unterwandert und kann leicht entfernt werden.

Dies spart nicht nur Zeit und Geld, sondern unterstützt tadellose Sauberkeit, die  in einem Hotel zu den entscheidenden Wohlfühl- und Erfolgsfaktoren zählt. Außerdem wirken Fliesen mit HT-Veredelung antibakteriell ohne Einsatz von Chemie. Ein weiterer Vorzug ist der Abbau von störenden Gerüchen bzw. von Luftschadstoffen, so dass die Raumluftqualität ohne Zusatzinvestition und -installation nachhaltig verbessert wird.

Außenansicht 25hours Hotel

Außenansicht
25hours Hotels verstehen sich als kreative Alternative zur Uniformität der Kettenhotellerie. Im aktuellen Trendquartier Zürich-West entstand nach den Plänen von Alfredo Häberli Hotel-„Haute couture“.

Jasba ist „Marke des Jahrhunderts“

Als Kontrapunkt zur Geiz-ist-geil-Mentalität spielen Marken eine wichtige und unersetzliche Rolle. Denn es geht bei Marken nicht nur ums Prestige: Markenprodukte bzw. Hersteller verkörpern zahlreiche Werte wie Verlässlichkeit, Kontinuität, Vertrauen, Qualität, Kompetenz oder Werthaltigkeit. In dieser Denktradition gibt der Verleger Dr. Florian Langenscheidt das Kompendium „Marken des Jahrhunderts“ heraus, in deren exklusiver Jubiläumsausgabe, die Ende 2012 erschien, die Jasba Mosaik GmbH als einer der „Leuchttürme auf dem Markenmeer“ aufgenommen wurde.

Weitere Informationen zur Auszeichnung sind zu lesen unter „Leuchttürme im Markenmeer“.

Weitere Infos:

www.jasba.de
www.25hours-hotels.com/zuerich/

Gebäudetyp: Hotel
Verband: Industrieverband Keramische Fliesen + Platten e.V.
Hersteller: Jasba Mosaik GmbH
Bauherr: Jasba Mosaik GmbH