23.01.2019 – Vom 14. bis 19. Januar präsentierten sich die im Bundesverband keramische Fliesen e.V. (BKF) organisierten deutschen Fliesenhersteller erstmals gemeinschaftlich unter der Flagge der Qualitätsinitiative „Deutsche Fliese“ auf der BAU in München.

Foto: Marcus Rebmann / BKF

Auf ihrem Gemeinschaftsstand nutzten die Mitgliedsunternehmen des Verbands die Chance, Architekten, Innenarchitekten sowie Planern und Bauingenieuren das gestalterische und funktionale Potenzial der keramischen Fliese zu veranschaulichen. Die aus dem Sortiment aller Mitgliedsunternehmen zusammengestellte Materialbibliothek repräsentierte mit ca. 130 Musterfliesen die Vielfältigkeit des aktuellen Fliesendesigns sowie das gesamte Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten keramischer Wand- und Bodenbeläge.

Foto: BKF

Von der Feinsteinzeug-Bodenfliese in XXL bis zur klassischen Steingut-Wandfliese mit glasierter Kante, von dreidimensionalen Oberflächen über Glasureffekte und Spezialprodukte für die historische Sanierung bis hin zur Outdoorplatte in 2 cm-Stärke konnte der Messeauftritt die verschiedensten gestalterischen, verlegetechnischen sowie nutzungsrelevanten Aspekte keramischer Fliesen aufzeigen.

Peter Wilson, Vorsitzender des Bundesverbands Keramische Fliesen e.V. und Geschäftsführer der Steuler Fliesen GmbH, zieht eine eindeutig positive Messebilanz:

„Sowohl unsere klare, zugleich aber sehr auffällige Standarchitektur als auch unsere Infomaterialien – vom Flyer über das Nachhaltigkeitsvideo bis zu unserer Leistungsschau von Fliesen `made in Germany´ – sind gut angekommen. Unsere rot geflieste Infotheke wurde von vielen als eines der `optischen Highlights´ in Halle A4 wahrgenommen. Wir freuen uns über das ausgesprochen positive Feed-Back, das unsere Erwartungen mehr als übertroffen hat. In vielen Gesprächen mit Architekten, Innenarchitekten und Planern stießen wir auf ein großes Interesse für Keramik. Zahlreiche Ansprechpartner aus diesem Kreis, aber auch aus Fachhandel, Fachhandwerk und dem Branchenumfeld bestätigten uns, dass sie unsere Produkte gerne einsetzen – und die deutschen Markenhersteller als verlässliche Partner und Lieferanten schätzen. Wir werden unsere Botschaft `Keramik ist ein Material mit Zukunft´ nach dieser positiven Erfahrung so breit wie möglich streuen.“

Foto: BKF

Die Gespräche auf der BAU ergaben außerdem, dass es neben der Gruppe der Keramikbegeisterten auch viele Architekten, Innenarchitekten und Planer gibt, die bislang nicht sehr viel Erfahrung mit der Fliese sammeln konnten. Der Bundesverband Keramische Fliesen wird daher die wichtigsten Fragestellungen, die im Laufe der Messe immer wieder aufgetaucht sind, speziell als produktneutrale Hintergrundinformation für Architekten und Planer aufbereiten. Das Themenspektrum reicht dabei von Produkt- und Materialbesonderheiten über verlegetechnische Anforderungen bis hin zu funktionalen Aspekten wie beispielsweise der Rutschhemmung, Belagswahl für die Fußbodenheizung oder dem Themenkomplex Ökologie & Nachhaltigkeit.

Foto: Marcus Rebmann / BKF