Deutsche Fliesenproduzenten generieren mit Innovationen, designorientieren Neuheiten und nachhaltigen Produkten Interesse für die Keramik und positionieren sie innerhalb der Anwendungskonkurrenz

24.04.2023 – Vom 17. bis 22. April boten die im Bundesverband Keramische Fliesen e. V. (BKF) vereinigten deutschen Fliesenhersteller durch ihre Teilnahme auf der BAU eine hohe Sichtbarkeit für keramische Wand- und Bodenbeläge, Fassadensysteme und Spezialprodukte für verschiedenste Anwendungen und Baubereiche.

Geschäftsführer deutsche Fliesenindustrie

Auf allen Ständen der Mitgliedsunternehmen waren das nachhaltige Bauen, die Schonung von Ressourcen und die Steigerung der Energieeffizienz in verschiedenen Phasen des Lebenszyklus als Leitthemen der diesjährigen Weltleitmesse des Baubereichs präsent – und Inhalt zahlreicher Gespräche mit Planern, Bauingenieuren sowie Architekten und Innenarchitekten, aber auch Fachhändlern, Verarbeitern und Firmenvertretern aus der Bauchemie- und Zulieferindustrie. Dadurch konnten die deutschen Fliesenhersteller das Belagsmaterial „Keramik“ überzeugend gegen die Anwendungskonkurrenz in den Nachbarhallen positionieren, wie Jens Fellhauer, Geschäftsführer des Bundesverbands, den Messeverlauf zusammenfasst: „Im Vergleich zur BAU 2019 war in den Münchner Messehallen festzustellen, dass das Interesse an klima- und umweltverträglichen Baumaterialien und Bauweisen nochmals spürbar gestiegen ist. Auch der Zuspruch beziehungsweise die gezielte Nachfrage nach Produkten, die regional sowie ressourcenschonend erzeugt sind, steigt erfreulicherweise.“

Für alle Anwendungs- und Baubereiche gilt: Keramische Fliesen und Spezialsortimente sind in puncto Langlebigkeit bzw. Haltbarkeit, Renovierungszyklen, Unterhaltungskosten und last, but not least Energieeffizienz und Klimaschonung so gut wie allen anderen Belagsmaterialien überlegen, wie Peter Wilson, Vorsitzender des Bundesverbands Keramische Fliesen e. V. und Vorsitzender der

Steuler Fliesengruppe hervorhebt: „Es gibt kein anderes Belagsmaterial, das ein derart hohes gestalterisches Potenzial mit zahlreichen funktionalen Vorzügen vereinen kann. Dabei weist die Fliese über ihren Lebenszyklus auf die Gebäudelebensdauer von 50 Jahren gerechnet das zweitniedrigste Treibhauspotenzial auf und schneidet damit entgegen allen Vorurteilen deutlich besser ab als andere Belagsmaterialien. Als heimische Fliesenindustrie haben wir uns auf der BAU ganz bewusst im engen Schulterschluss präsentiert – und fühlen uns bestärkt, unsere positive Sicht auf die Fliese zukünftig noch prononcierter in Richtung Architekten, Planern und Endkunden zu kommunizieren: Die Fliese ist unter den Bodenbelagsarten für uns „das“ Material mit Zukunft – das nicht nur, aber auch wegen seiner besonders effizienten Wärmeleitung zum Systempartner von Wärmepumpe und Fußbodenheizung und damit der Standard-Bodenbelag des Jahrzehnts werden sollte.“

Fachpressegesrpäch BKF

Die Mitgliedsunternehmen führen ihre seit 2008 unter der Flagge der Qualitätsinitiative „Deutsche Fliese“ bekannte Imagekampagne pro Fliese und pro Fachverlegung auch 2023 fort und stärken so weiterhin die Sichtbarkeit der Fliese mit ihren gestalterischen und funktionalen Vorzügen. Der BKF und der FFN können diesbezüglich auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken. Die Mitgliedsunternehmen unterstürzen die Bemühungen des FFN, den attraktiven Verlegerberuf bei Ausbildungssuchenden bekannt zu machen und sehen auch im BDB einen weiteren Partner für gemeinsame Aktivitäten.