18.12.2019 – Im Verlauf dieses Jahres hat der Bundesverband Keramische Fliesen (BKF) unter der Flagge der Qualitätsinitiative seine Imagearbeit „pro Fliese“ um mehrere Social-Media-Kanäle und Video-Material erweitert. Diese verstärkte Präsenz wird von zahlreichen Branchenbeteiligten wahrgenommen und erzielt beachtliche organische Reichweiten.

Besonders positiv entwickelte sich die Facebook-Fanpage: Mit aktuell über 7800 Abonnenten ist die „Deutsche Fliese“ die reichweiten- und interaktionsstärkste deutschsprachige Special-Interest-Seite zum Thema Fliese auf Facebook. Die Community setzt sich etwa zur einen Hälfte aus Endkunden und zur anderen aus Brancheninsidern, sprich: Fliesenlegern, Fachhändlern sowie zahlreichen Unternehmen beziehungsweise Organisationen aus dem Branchenumfeld zusammen.

Der präsentierte Themenmix kommt gut an – das zeigt die hohe Interaktionsrate von Abonnenten, die die Postings der Fanpage liken und teilen, wie Jens Fellhauer, Geschäftsführer des Bundesverbands, hervorhebt: „Unsere aktive Community sowie die Interaktion mit anderen Facebook-Seiten, unter denen auch verschiedene große Medien- und Zeitschriftenportale sind, verschafft vielen unseren Postings beachtliche organische Reichweiten. Zugleich können Händler und Fliesenleger durch geteilte Beratungsbeiträge bequem ihre eigenen Kunden informieren. So wurde die Info-Reihe #Fliesenwahrheiten von Hunderten unserer Fans geteilt; das ist großartig, denn so sprechen sich die Vorzüge der Keramik in immer größeren Kreisen herum“.

Besonders beachtlich ist das dynamische Wachstum der Fanpage, weil es aufgrund sich laufend verändernder Algorithmen sowie der von Jahr zu Jahr weiter ansteigenden Informationsfülle nicht nur bei Google, sondern auch auf Facebook immer schwieriger wird, hohe Reichweiten und damit Sichtbarkeit zu erzielen.

Aus diesem Grund lädt der Bundesverband alle Branchenteilnehmer herzlich ein, sich der „Deutsche Fliese“-Community anzuschließen und gemeinsam der „Fliese“ auf Facebook zu einer hohen Präsenz zu verhelfen.