Im Bereich der Bodenbeläge hat sich ein seltsamer Vermarktungstrend entwickelt. Im Kampf um die Aufmerksamkeit von Bauherren schmücken sich Hersteller aller Material-Gattungen mit verschiedensten Umwelt- und Nachhaltigkeitssiegeln. Zuweilen entsteht der Eindruck, je problematischer die Umweltbilanz eines Belagsmaterials, desto schriller werden die teils fragwürdigen Umweltvorteile herumposaunt.

Selbst unter Architekten ist längst nicht geläufig, wie gut keramische Beläge in puncto Nachhaltigkeit abschneiden. Diese Beobachtung untermauert eine Studie von Professor Beinert und dem Online-Panel „Heinze Marktforschung, in deren Rahmen Architekten und Bauplaner befragt wurden. Salopp formuliert lautet das Ergebnis: Auf der Suche nach nachhaltigen Belagsmaterialien haben selbst Architekten leider viel zu häufig die Fliese nicht „auf dem Schirm“.

Es ist also Zeit für eine Kommunikations-Offensive, mit der die gesamte Fliesenbranche über die Nachhaltigkeit von Fliesen informiert. Erklären also auch Sie Ihren potenziellen Kunden, warum Fliesen ein rundum umweltverträgliches Material sind. Und weshalb sich mit Fliesen der C02-Fußabdruck beim Bauen deutlich verkleinern lässt.

Ein übersichtlicher Argumentations-Leitfaden dafür steht Ihnen ab sofort mit unserer neuen Broschüre „Nachhaltig Bauen – gesund Wohnen mit Fliesen aus Deutschland“ zur Verfügung.

Warum das Bauen und Wohnen mit Fliesen besonders nachhaltig ist und weshalb Fliesen aus heimischen Werken besonders klimafreundlich sind, erläutert die Broschüre zielgruppengerecht anhand übersichtlicher Kernbotschaften, die visuell ansprechend präsentiert werden.

Im Fokus stehen die Aspekte Rohstoffqualität, ressourcenschonender Lebenszyklus sowie die Abfallvermeidung durch umweltschonende Weiterverwendung. Darüber hinaus zeigt die Broschüre, wie energieeffizient die Fliesenproduktion in Deutschland ist. Aufschlussreiche Infografiken, zum Beispiel zum Umstand, dass die Fliese über die Lebensdauer gerechnet ein deutlich geringeres Treibhauspotenzial aufweist als beispielsweise Parkett, PVC, Laminat oder Teppichboden, runden den Inhalt ab.

Die 12-seitige Publikation entstand als erste Gemeinschafts-Broschüre des Bundesverbands Keramische Fliesen e. V. (BKF), des Bundesverbands Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) sowie des Fachverbands Fliesen und Naturstein im ZdB (FFN). Über die jeweiligen Mitgliedsunternehmen der drei Branchenverbände wird die Botschaft, dass Fliesen absolut vorbildlich in puncto Nachhaltigkeit sind, eine große Zahl an Endkunden erreichen.

Nutzen also auch Sie als Fachverleger oder Fachhändler die Chance, Ihren Kunden die beeindruckende Zahl an „Umwelt-Vorzügen“ der Fliese in einer kompakten, visuell ansprechenden Weise zu präsentieren.

Hier können Sie ein Exemplar der Broschüre kostenlos bestellen.