11.08.2022 – Die Energiekrise in Deutschland und insbesondere die Kostenexplosion beim Gas setzt die überwiegend mittelständische Fliesenindustrie in Deutschland unter Druck. Denn aktuell liegen die Kosten für Gas und Strom um ein Vielfaches über dem Vorjahr – und waren bereits zuvor die höchsten in Europa.

Dieter Schäfer

Im Interview mit SWR-Aktuell erläutert Dieter Schäfer, Vorstand der Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG, weshalb sich diese Mehrkosten selbst durch Preiserhöhungen nicht im nötigen Umfang an Endkunden weiterreichen lassen. Aus diesem Grund sind die deutschen Fliesenhersteller nach Auffassung von Schäfer im Falle eines Gasmangels im kommenden Winter auf Unterstützung und verlässliche Zusagen durch die Politik angewiesen.

Das komplette Interview, gedreht im Werk Sinzig der Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG, ist zu sehen von Minute 1:32 bis 3:49 im folgenden Beitrag in der ARD-Mediathek:

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz: Sendung 19:45 Uhr vom 24.7.2022 | ARD Mediathek