Das uralte Wissen um die Lebenskraft des Olivenbaums macht die Markenidentität des Naturkosmetik-Herstellers „Oliveda“ aus. Der Flagship-Store in Düsseldorf macht diesen Markenwert erlebbar. Unternehmen und Interior-Designer entschieden sich für natürliche Materialien, ein Farbkonzept, in dem die schwarze Olive als Hauptbestandteil der Produkte eine wichtige Rolle spielt, sowie für dezente Assoziationen an eine Laborumgebung. Charaktervolle Keramikfliesen aus dem klassischen Tunnelofen unterstreichen dieses Konzept, denn sie verkörpern Originalität, Authentizität und Materialität.
Der „Oliveda“-Flagship-Store in Düsseldorf spiegelt die Kernelemente der Markengeschichte durch zentrale Elemente der Innenarchitektur wider: Kassettendecke und Kassentresen aus Birkenholz schaffen eine naturbezogene Atmosphäre und repräsentieren die Struktur des Baumhauses, in dem 2001 in Andalusiens das erste Elixier von „Oliveda“ entstand.
Schwarze Wand- und Bodenfliesen, die Arob Buchtal als Sonderfertigung der Serie „Craft“ für den Store fertigte, sowie ein Waschbecken aus Zink erinnern an eine Laborumgebung und greifen das Thema „Olive Tree Pharmacy“ auf, wie das Label seine Stores auch bezeichnet.
Zugleich fügen sich die Fliesen in das Farbkonzept, das mit Blick auf den Hauptinhaltsstoff der Produkte entwickelt wurde: die schwarze Olive. Schwarze Wandregale dienen als Plattform zur Präsentation der Produkte und bilden in Kombination mit den schwarzen Wand- und Bodenfliesen einen reizvollen Kontrast zu den Olivenbaumpflanzen im und vor dem Store.
Handwerkliche Tradition für einzigartige Fliesen
Keramikfliesen werden heute überwiegend liegend per Schnellbrand und im Rollenofen hergestellt. Im Gegensatz dazu erfolgt die Fertigung der Serie „Craft“ stehend per Langzeitbrand im klassischen Tunnelofen.
Dabei entfalten eisenoxidhaltige Tone durch ausgeklügelte Brandführung ihren einzigartigen Charakter – und durch die Wechselwirkung von Material und natürlichem Spiel des Feuers wird jedes Stück zu einem Unikat.
Verwendete Fliesenserie:
12,5 x 12,5 Zentimeter Spaltplatten der Serie „Craft“ von Agrob Buchtal;
Sonderfertigung in der Farbstellung Schwarz.
Insgesamt 60 Quadratmeter Fliesen kamen im „Oliveda“-Flagship-Store für die Gestaltung von Boden, Wand und Präsentationstheken zum Einsatz.
Weitere Informationen: www.agrob-buchtal.de